Landkreis Bad Kissingen: Die neue Kreisschülersprecherin und der Kreisschülersprecher sowie die neuen Schülersprecherinnen und Schülersprecher für die Mittelschulen im Landkreis wurden im Landratsamt gewählt und vorgestellt. „Diese Wahl ist ein bedeutender Schritt zur Förderung der Mitbestimmung und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in der Region“, sagte Bad Kissingens Schulamtsdirektorin Birgit Herré nach der Wahl und gratulierte den Jugendlichen.
Die gewählten Kreisschülersprecher sind:
- Nico Aust, Münnerstadt
- Sara Louzim, Bad Brückenau
Die gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher sind:
- Zoey Brückner, Maßbach
- Yman Chaikh, Bad Brückenau
- Felicitas Kron, Hammelburg
- Emilio Luse, Oberthulba
- Levin Seufert, Oerlenbach
Alle Vertreterinnen und Vertreter freuen sich auf ihre Aufgaben und rufen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dazu auf, sich einzubringen und gemeinsam an einer positiven Schulentwicklung zu arbeiten. Sie gehen engagiert an den Start und wollen sich klar und deutlich für die Interessen und Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler stark machen. Unter anderem soll die Kommunikation zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften verbessert werden. Weiterhin wollen sie sich für ein respektvolles Miteinander an den Schulen einsetzen. Die Wahl der Kreisschülersprecherinnen und Kreisschülersprecher und der Schülersprecherinnen und Schülersprecher sei „ein wichtiger Bestandteil der demokratischen Bildung und Mitbestimmung an unseren Schulen“, sagte Herré. Sie ermögliche es den Schülerinnen und Schülern Verantwortung zu übernehmen und an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Schülervertreter sei ein unverzichtbarer Teil der Schulkultur, eine solche Position fördere die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen und stärke das Gemeinschaftsgefühl, ist Herré überzeugt.
Beworben für das Amt hatten sich Jugendliche aus allen Mittelschulen des Landkreises. Über einen Fragebogen wurden der Name, Schule, Klasse, Hobbies, persönliche Stärken und weiteres mehr von den Bewerbern und Bewerberinnen erfasst. Die Wahl erfolgte geheim, nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in einer Art Kurzreferat vorgestellt hatten. Die Jugendlichen würden sich in ihrer Freizeit engagieren und das sei sehr bemerkenswert, lobte Herré, denn sie wisse, dass bei vielen Jugendlichen freie Zeit ein knappes Gut sei. Die Kreisschülersprecherin und der Kreisschülersprecher werden den Landkreis Bad Kissingen in Kürze in Würzburg bei der Bezirksschülerinnen und Bezirkschülersprecherwahl vertreten.
Titelfoto:Schülersprecher
Auf dem Foto zu sehen sind die Schülersprecherinnen und Schülersprecher und die Kreisschülersprecherin und der Kreisschülersprecher der Mittelschulen (von links) Emilio Luse, Oberthulba, Levin Seufert, Oerlenbach, Nico Aust, Münnerstadt, Zoey Brückner, Maßbach, Sara Louzim, Bad Brückenau, Yman Chaikh, Bad Brückenau, Felicitas Kron, Hammelburg und Schulamtsdirektorin Birgit Herré. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Moritz Muth
Kreisschülersprecher und Kreisschülersprecherin
Schulamtsdirektorin Birgit Herré (Mitte) mit Nico Aust und Sara Louzim – sie vertreten die Mittelschulen im Landkreis als Kreisschülersprecherin und Kreisschülersprecher. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Moritz Muth