Sicherheit im Straßenverkehr – Zahlreiche Kontrollen – Mehrere Verfahren eingeleitet
Main-Rhön. Die Polizisten in der Region haben in den letzten Stunden eine Vielzahl an Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei wurden mehrere berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen. Auch in Zukunft forcieren die Beamten Maßnahmen, um die Sicherheit auf den Straßen der Region zu erhöhen.
Kontrolle in Bad Kissingen
Am Donnerstag gegen 18:15 Uhr haben Beamte den Fahrer eines E-Scooters kontrolliert. Der 43-Jährige war zuvor in der Schönbornstraße unterwegs gewesen. Schnell stellte sich der Verdacht ein, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Einen Drogentest verweigerte der 43-Jährige. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Verfahren wegen dem Verdacht einer Fahrt unter Drogeneinfluss eingeleitet.
Kontrolle in Mellrichstadt
In der Unteren Dorfstraße haben Polizisten am Donnerstagnachmittag einen 47-jährigen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Den Beamten ist bereits zu Beginn der Kontrolle der Geruch von Alkohol und Marihuana aufgefallen. Auch dieser Mann verweigerte einen Drogenvortest, was zum Ende seiner Fahrt und zur Anordnung einer Blutentnahme führte.
Kontrolle auf der Autobahn
Am Donnerstag gegen 16:15 Uhr wurde ein Kleintransporter auf der A7 in Richtung Bamberg kontrolliert. Der 41 Jahre alte Fahrer ließ hierbei drogentypische Auffälligkeiten erkennen. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest reagierte positiv auf THC. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt unterbunden und ein Verfahren eingeleitet.
Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Die Erfahrung und die Verkehrskontrollen zeigen, dass der überwältigende Teil der Verkehrsteilnehmer sich nicht berauscht ans Steuer setzen. Doch die Tatsache, dass vereinzelt Personen alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnehmen, macht die Notwendigkeit des polizeilichen Engagements deutlich.
Auch zukünftig werden die Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um solche Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN, OT REITERSWIESEN. Am Mittwoch wurde in der Kissinger Straße ein Rucksack aus einem unversperrten Renault Megan gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen 20:00 Uhr und 20:20 Uhr.
BAD KISSINGEN. In der Stögerstraße wurde am Donnerstag ein schwarzer Audi A4 verkratzt. Der Pkw parkte dort von 01:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ebern
UNTERMERZBACH, LKR. HASSBERGE. Am Donnerstag gegen 07:00 Uhr kam es zwischen Setzelsdorf und Memmelsdorf zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Hierbei wurde der linke Außenspiegel eines Pkw abgefahren. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem grauen Transporter der Marke Mercedes mit einem Aufbau für Viehtransporte. Das Fahrzeug ist vermutlich im Raum Haßfurt oder Ebern zugelassen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
OBERTHULBA, OT THULBA, LKR. BAD KISSINGEN. Ein Unbekannter hat sich unerlaubt Zugang zum Firmengelände eines Unternehmens in der Straße „Hinter der Mauer“ verschafft und dort mehrere Fahrzeuge beschädigt. Die Tat ereignete sich von Donnerstag 21:00 Uhr auf Freitag 02:00 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
HASSFURT, LKR. HASSBERGE. In der Bahnhofstraße wurde in den letzten Tagen ein Fahrrad gestohlen. Das schwarze Citybike war mit einem Kettenschloss am Fahrradständer am Bahnhof abgeschlossen. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag letzter Woche und Dienstag.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
RÖTHLEIN, LKR. SCHWEINFURT. In der Lippertstraße hat ein Unbekannter auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses ein Baustellengerüst verschoben und einen Spanngurt gestohlen. Hierbei wurde auch ein Pkw verkratzt. Die Tat ereignete sich am Donnerstag in der Zeit von 08:45 Uhr bis 17:00 Uhr.
WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Am Schloßpark hat ein Unbekannter einen geparkten roten Renault Capture verkratzt. Die mutwillige Tat ereignete sich am Donnerstag zwischen 16:15 Uhr und 18:00 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Polizeistation Bad Königshofen
SAAL A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Straße „Kehl“ wurde ein schwarzer Audi A3 verkratzt. Das Fahrzeug parkte dort vom 7. Mai bis zum 12. Mai.
Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.