09721 387190 post@revista.de

Erfolgreicher Start der fünf Schnelltestzentren im Landkreis Schweinfurt

21.04.2021

Landkreis Schweinfurt: An fünf Standorten im Landkreis Schweinfurt können sich Bürgerinnen und Bürger seit Anfang dieser Woche in sogenannten Schnelltestzentren auf das Coronavirus testen lassen. Das Angebot hat das Landratsamt Schweinfurt im Rahmen der Vorgaben des Testkonzepts der Bayerischen Staatsregierung etabliert.

Ein negativer Schnelltest (PoC-Antigentest) ermöglicht es unter anderem in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen – wie etwa derzeit in Stadt und Landkreis Schweinfurt – die 7-Tage-Inzidenz zwischen 100 und 200 liegt, „Click and Meet“-Angebote des Einzelhandels (z.B. in Bau- und Gartenmärkten oder Schuhgeschäften) wahrzunehmen.

Zur Eröffnung des Schnelltestzentrums in Dittelbrunn besuchten Landrat Florian Töpper und Dittelbrunns Bürgermeister Willi Warmuth am Dienstagmorgen, 20. April, das Marienbachzentrum. Dort betreibt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Schweinfurt das Schnelltestzentrum im Auftrag des Landratsamtes. „Die neu etablierten Schnelltestzentren sind ein wichtiger Baustein zur effektiven Eindämmung der Corona-Pandemie“, sagte Landrat Florian Töpper. In Dittelbrunn wie auch an den Standorten Donnersdorf, Gerolzhofen, Hesselbach und Waigolshausen können sich Bürgerinnen und Bürger laut Töpper nun „unkompliziert, schnell, kostenlos und vor allem wohnortnah“ testen lassen.

Dittelbrunns Bürgermeister Willi Warmuth freute sich am Dienstag darüber, „das Schnelltestzentrum gemeinsam mit dem Landrat gebührend einweihen zu dürfen“ und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Helferinnen und Helfern des ASB Schweinfurt für die professionelle Umsetzung des Konzepts. Zur Eröffnung brachte der Bürgermeister den Helfern im Marienbachzentrum eine „kleine Brotzeit“ mit als Dank für ihren Einsatz.

Laut Marcus Roßband, dem Teamleiter Testzentren des ASB Schweinfurt, hatten sich am Eröffnungstag in Dittelbrunn insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger für einen Test angemeldet. Das sei ein guter Start, er rechnet aber damit, dass die Nachfrage nach Schnelltests weiter steigen wird. „Bis zu 160 Tests am Tag wären möglich“, erklärt er. Außerdem könne bei Bedarf die Kapazität verdoppelt und bis auf 320 Testungen pro Tag erweitert werden.

In Donnersdorf wurde ebenfalls am Dienstag ein Schnelltestzentrum eingeweiht. Die stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann war mit Donnersdorfs Bürgermeister Klaus Schenk zur Sporthalle in der Bachgasse gekommen, um sich am Starttag einen Eindruck zu verschaffen. „Ich bin beeindruckt, wie hervorragend das hier organsiert und strukturiert ist“, sagte Bärmann. Den Betrieb des Schnelltestzentrums übernimmt die „Geißler Erfurth Stoike GbR“. Wie Mitbetreiber Julian Stoike erklärt, stehen hinter der GbR mehrere Künstler (Tänzer, Musiker), die sich bereits seit längerem Gedanken über ein Schnelltestkonzept gemacht hatten, mit dessen Hilfe wieder Veranstaltungen wie Konzerte, Tanz- oder andere Liveshows ermöglicht werden könnten, indem die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit erhalten, vor der Veranstaltung am Veranstaltungsort einen Schnelltest machen zu können. Da Konzerte und dergleichen aber wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen derzeit noch nicht möglich sind, das Schnelltest-Konzept der GbR aber bereits ausgereift ist und umgesetzt werden kann, übernimmt die GbR nun unter anderem den Betrieb des Schnelltestzentrums in Donnersdorf. Am Starttag wurden nach Auskunft von Stoike rund 40 Termine angefragt, bei Bedarf kann das Schnelltestzentrum seine Kapazität auf über 500 Tests pro Tag erweitern.

Donnersdorfs Bürgermeister Klaus Schenk lobte das außerordentliche Engagement der „Geißler Erfurth Stoike GbR“. Das Team habe in kürzester Zeit und mit viel Einsatz und Kreativität ein top organisiertes und funktionierendes Schnelltestzentrum auf die Beine gestellt. „Wir sind dankbar, dass das Testzentrum nach Donnersdorf gekommen ist und wir damit einen Beitrag dazu leisten können, die Pandemie erträglicher zu gestalten“, sagte Schenk. Denn der Bürgermeister sieht in dem Bereitstellen von flächendeckenden Testangeboten eine Möglichkeit, in den kommenden Monaten je nach Infektionslage zum Beispiel die Öffnung von gastronomischen Betrieben oder das Ausrichten von Kulturveranstaltungen in Kombination mit entsprechenden Hygienekonzepten sicher zu gestalten. „Das wäre ein Gewinn für alle Seiten“, sagte er.

Landrat Florian Töpper und seine Stellvertreterin Bettina Bärmann bedankten sich ausdrücklich bei den Gemeinden Dittelbrunn, Donnersdorf, Üchtelhausen, Waigolshausen und der Stadt Gerolzhofen für ihre Unterstützung bei der Umsetzung der Schnellteststrategie.

Im Unterschied zu den bisherigen Schnelltestangeboten für asymptomatische Personen, etwa in Apotheken, schließt das Angebot in den nun eröffneten Schnelltestzentren explizit auch leicht symptomatische Personen jeden Alters mit ein und gilt insbesondere für sog. „Schnupfenkinder“, die aufgrund der einschlägigen Hygienekonzepte vor Besuch von Kita oder Schule ein negatives Testergebnis vorlegen müssen. Ein entsprechendes Angebot stellt seit Montag, 12. April, bis Freitag, 23. April 2021, auch die DLRG in Schonungen und Werneck zur Verfügung. Danach besteht dann für leicht symptomatische Personen weiterhin das Testangebot in den kommunalen Schnelltestzentren.

Des Weiteren hat die DLRG Schonungen mitgeteilt, ihr Testangebot für asymptomatische Personen auszuweiten und nun dienstags, freitags und sonntags zwischen 16 Uhr und 19 Uhr Antigentests anzubieten. Auch dieses Angebot ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.

In den Schnelltestzentren erhalten alle Bürgerinnen und Bürger einen kostenfreien PoC-Antigentest (sog. „Schnelltest“). Gegenüber den weiterhin stattfindenden PCR-Tests in den kommunalen Testzentren in Schweinfurt sowie Gerolzhofen haben diese Schnelltests den wesentlichen Vorteil, dass sie vor Ort ausgewertet werden können und das Ergebnis in der Regel nach 15 Minuten vorliegt.

PCR-Tests hingegen müssen durch ein spezialisiertes Labor analysiert werden. Die Schnelltests sind zuverlässiger als die zur Eigenanwendung vorgesehenen Selbsttests, jedoch etwas weniger zuverlässig als PCR-Tests. Positive Ergebnisse eines Schnelltests werden deshalb dem Gesundheitsamt gemeldet, das dann zur abschließenden Klärung einen PCR-Test veranlasst.

Es gilt zu beachten: Eine ärztliche Behandlung oder eine Krankschreibung ist in den Schnelltestzentren nicht möglich. In Fällen, in denen dies notwendig erscheint, sollte deshalb der jeweilige Hausarzt bzw. der kassenärztliche Bereitschaftsdienst kontaktiert werden. Zudem bedeutet ein negatives Testergebnis eines PoC-Antigentests, insb. bei symptomatischen Personen, keinesfalls, dass die betroffene Person die allgemein bekannten Hygiene- und Abstandsregeln nicht mehr beachten müsste. Es kann bei PoC-Antigentests unter Umständen auch zu falschen negativen Testergebnissen kommen.

Die fünf Schnelltestzentren sind zunächst montags bis samstags in Betrieb. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten auch auf Sonn- und Feiertage ausgeweitet werden. Alle Testzentren führen kostenlose Testungen nach Terminvereinbarung durch, die Anmeldung erfolgt per Telefon oder online. Bitte nutzen Sie bevorzugt die Online-Anmeldung. Für die Durchführung des Tests sollte ein Ausweisdokument mitgebracht werden.

Eine regionale Zuordnung der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden zu einzelnen Schnelltestzentren besteht nicht.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende fünf Schnelltestzentren:

Schnelltestzentrum Dittelbrunn
Betreiber: ASB Kreisverband Schweinfurt
Betriebsaufnahme: Dienstag, 20.04.2021
Standort:
Marienbachzentrum
Am Steinig 1
97456 Dittelbrunn

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 6.30 Uhr – 8.30 Uhr und von 18 Uhr – 20 Uhr, Samstag: 9 – 13 Uhr
Online-Anmeldung: unter www.asb-testzentrum.de/dittelbrunn

Telefonische Anmeldung: 09721 – 21000, für den nächsten Tag zwischen 13 Uhr – 15 Uhr
Bitte nutzen Sie bevorzugt die Online-Anmeldung.

Schnelltestzentrum Donnersdorf
Betreiber: Geißler Erfurth Stoike GbR
Betriebsaufnahme: Dienstag, 20.04.2021
Standort:
Sporthalle Donnersdorf
Bachgasse 10a
97499 Donnersdorf

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7 Uhr – 9 Uhr und 16 Uhr – 18 Uhr; Samstag 10 Uhr – 14 Uhr
Online-Anmeldung: www.schnelltest-schweinfurt.de, (Terminbuchung seit Samstag, 17. April 2021, möglich)
Telefonische Anmeldung: 09723-9371692, Montag bis Samstag von 10 Uhr – 12 Uhr

Schnelltestzentrum Gerolzhofen
Betreiber: BRK Kreisverband Schweinfurt
Betriebsaufnahme: Montag, 19.04.2021
Standort:
VHS-Gebäude
Pestalozzistraße 8
97447 Gerolzhofen

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7 Uhr – 9 Uhr und 18 Uhr – 20 Uhr; Samstag von 9 – 13 Uhr
Online-Anmeldung: Website des Schnelltest-Zentrums Gerolzhofen
Telefonische Anmeldung: 09721-94 904 -75, möglich zwischen 14 Uhr – 16 Uhr

Bitte nutzen Sie bevorzugt die Online-Anmeldung

Schnelltestzentrum Hesselbach
Betreiber: Malteser
Betriebsaufnahme: Dienstag, 20.04.2021
Standort:
Pfarrheim Hesselbach
Eichholzstraße 1
97532 Üchtelhausen

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7 Uhr – 9 Uhr und 17 Uhr – 19 Uhr; Samstag 10 Uhr – 14 Uhr
Telefonische Anmeldung: 0221-9822 9705 (Montag bis Samstag 9 Uhr – 11 Uhr)

Schnelltestzentrum Waigolshausen
Betreiber: Geißler Erfurth Stoike GbR
Betriebsaufnahme: Montag, 19.04.2021
Standort:
Freizeitzentrum
Jahnstraße 101
97534 Waigolshausen

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7 Uhr – 9 Uhr und 16 Uhr – 18 Uhr; Samstag 10 Uhr – 14 Uhr
Online-Anmeldung: www.schnelltest-schweinfurt.de

(Terminbuchung seit Samstag, 17. April 2021, möglich)
Telefonische Anmeldung: 09723-9371692, Montag bis Samstag von 10 Uhr – 12 Uhr

Weitere Informationen zum Corona-Testangebot im Landkreis Schweinfurt finden Sie über die Website www.landkreis-schweinfurt.de/coronatest

Bild: Eröffnung des Schnelltestzentrums Dittelbrunn im Marienbachzentrum mit (von links): Landrat Florian Töpper, Maurice Feldmann (ASB, Leiter Schnelltestzentrum Dittelbrunn), Bürgermeister Willi Warmuth und Marcus Roßband (Teamleiter Testzentren ASB Schweinfurt Foto: Andreas Lösch/Landratsamt Schweinfurt

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.isotec.de/schweinfurt

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.wm-aw.de