Der Landkreis Bad Kissingen bietet jede Menge Entdecker-Potential: verschiedene Museen, den Wild-Park Klaushof, eine große Auswahl an Bibliotheken oder auch das Haus der Schwarzen Berge in Oberbach und das Theater Schloss Maßbach. Gerade auch für Kinder bietet die Region spannende Bildungs- und Erlebnisangebote. Um deren Entdeckerfreude noch weiter wachsen zu lassen, lädt das Regionalmanagement des Landkreises Kinder im Kita- und Grundschulalter dazu ein, als Entdecker Neues zu erkunden. Landrat Mario Götz gab nun das Startsignal für die Aktion „Auf lokaler Mission – Entdecke deine Heimat“ im Landkreis Bad Kissingen.
Der Feuersalamander „Kissi“ begleitet die Kinder auf dieser Mission. Kissi möchte mit Hilfe der Kinder möglichst viele bunte Flecken in Form von Aufklebern für seinen Rücken sammeln. Bei jedem Besuch von vielen besonderen Orten im Landkreis erhalten die Kinder vor Ort einen Aufkleber für einen der Flecken. So steht jeder Fleck für ein Erlebnis. Teilnehmende Partner sind zum Beispiel auch das Haus erLebenskunst Ramsthal, der Bienengarten im Kloster Maria Bildhausen, das Deutsche Fahrradmuseum Bad Brückenau oder auch die Museen Schloss Aschach. Darüber hinaus können die bunten Aufkleber auch bei VHS-Kursen für Kinder oder in Bibliotheken erworben werden. Die Projektbroschüren mit dem Kissi-Sammelposter und einer Übersicht der Angebote sind bei den jeweiligen Aktionspartnern vorrätig, liegen am Servicecenter des Landratsamtes aus oder können kostenlos über die Homepage https://kultur-kg.de/kissi sowie per E-Mail an kissi@kg.de angefordert werden. Auf der Homepage sind auch alle teilnehmenden Bildungs- und Erlebnisorte sowie weitere Projektinformationen abrufbar. Die Aktion richtet sich sowohl an einzelne Kinder und Familien, als auch an Gruppen wie Kindergärten oder Schulen.
Auch Kissi ist neugierig: Deshalb hat er zusätzlich noch drei Joker-Flecken. „Diese Joker können ganz individuell vergeben werden. Die Idee dahinter ist, dass die Kinder sich selbst mit Ideen einbringen und so die Vielfalt unseres Landkreises erleben“, sagte Mario Götz bei der Vorstellung des Projekts. Geeignet als Joker sind beispielsweise Lehrpfade wie der Walderlebnisweg Oehrbachtal oder der Besuch eines Himmelsschauplatzes im Sternenpark Rhön – der Phantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Für den Besuch dieser oder weiterer interessanter Orte im Landkreis dürfen die Teilnehmenden jeweils einen Joker-Flecken bunt ausmalen. „Je mehr Flecken ein Kind sammelt, desto besser“, so Götz, „denn gerade durch das gemeinsame Entdecken ist der Lerneffekt, aber auch der Spaß, meist am größten“. Außerdem können alle beteiligten Kinder, Kita-Gruppen oder Grundschulklassen auch an einer Verlosung teilnehmen. Dazu senden sie ein Foto ihres Feuersalamanders Kissi mit mindestens 4 neuen bunten Flecken an die E-Mailadresse kissi@kg.de. Einsendeschluss ist am 30. November 2026 sowie am 31. Oktober 2027. Und: Jeder Teilnehmende erhält eine kleine Überraschung.
Weitere Infos rund um das Projekt und die teilnehmenden Aktionspartner gibt es auf der dazugehörigen Faltbroschüre und über die Homepage. Die Broschüre enthält neben dem Kissi-Sammelposter auch viele spannende Informationen zum Feuersalamander sowie Spiele und Rätsel. Das Projekt wird koordiniert durch das Projektmanagement „Auf lokaler Mission – Entdecke deine Heimat“. Dieses wird im Rahmen des Regionalmanagements gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Für Rückfragen steht Anke Barthel als Ansprechpartnerin telefonisch unter 0971 801-5190 sowie per E-Mail über: kissi@kg.de zur Verfügung.
Bild: Zum Start des Projekts „Auf lokaler Mission“: Landrat Mario Götz (3. von links) mit Felix Gantner, Kulturmanagement, Anke Barthel, Regionalmanagement und Cordula Kuhlmann, Leitung Regionalentwicklung (von links). Foto: Landkreis Bad Kissingen/Lena Metz








