0 97 21 / 38 71 90 post@revista.de

Mainberg das neue Hollywood?

Mainberg: Was als Stammtischidee geboren wurde ziert jetzt als Werbemaßnahme den Schlossweinberg in Mainberg. Ein hollywoodeskes Hinweisschild auf das Weinfest.

In mühevoller Handarbeit wurden die übergroßen Buchstaben ausgesägt und verstärkt. Das Aufstellen des Schriftzuges wurde dann von der Männerstammtisch-Gruppe übernommen. Erdlöcher wurden gebohrt, Fichtenstangen, an denen die über 2 Meter großen Buchstaben befestigt sind, eingesetzt uns so entstand ein Schriftzug den es in dieser Größe bisher nur noch im weltberühmten Kalifornien, nämlich in Hollywood, zu sehen gab.

Es ist zwar fraglos keines der ganz großen Feste, eher ein Geheimtipp, aber aufgrund seiner Romantik, gewiss eines der Schönsten im jährlichen Weinfest Kalender. Und nun sorgt der kleine Ort Mainberg, zwischen Schweinfurt und der Gemeinde Schonungen gelegen (zu der Mainberg gehört) sogar, für einen Grund, das Dorf als „Hollywood Frankens“ zu bezeichnen.

Erstmalig begrüßt mit JULIA I. die erst kürzlich gekührte 1.Weinprinzessin die Festgäste in Mainberg.

Zitiert man die Homepage der Veranstalter: Seit 1978 und damit inzwischen zum 34. Mal findet vom 30.Juli bis 01. August 2011 das 34. Mainberger Weinfest statt. Der historische Ortskern mit seinen prächtigen Fachwerkhäusern bietet dafür eine stimmungsvolle Kulisse. Dabei ist es „in Meeberch noch schmool änd bjudiful“, wie der fränkische Mundartpoet Klaus Gasseleder einst in seiner Zeitungskolumne formulierte. Über dem Festplatz wacht die Figur des hl. Wendelin mit Zylinder und Hirtenstab, die einst mit der Bitte um Schutz vor Viehseuchen errichtet wurde.

Traditionelle Blasmusik gibt es am Sonntag und Montag zu hören. Am Samstag steht Swing, Jazz, Rock und Soul mit der Band Wirsching & Krauts auf dem Programm. „Das ist Livemusik vom Feinsten von einer echten Spitzenkapelle“, sagt Thomas Horling, einer der Organisatoren. Am Samstag ist um 17.00 Uhr zusätzlich eine Weinbergsführung mit anschließender Besichtigung eines historischen Weinkellers geplant, Treffpunkt dazu ist am Schloßtor.

Der Festsonntag beginnt mit einem Gottesdienst mitgestaltet von der Gruppe CANTAMUS anschließend gibt es Swing am Mittag mit Juice´n Chocolate und ein herzhaftes Mittagessen wir angeboten.

Zum Weinfestausklang spielt am Montag der Musikverein Waigolshausen.

Und natürlich kommt man nach Mainberg in erster Linie auch aufgrund der kulinarischen Genüsse. Das Weinangebot u.a. aus dem Hause Dahms macht es möglich, dass Weinfestfreunde, die an diesem Wochenende an der Peterstirn feiern, gleich mal wenige Kilometer ostwärts nur zwei Wochenenden später genauso leckeren Rebensaft genießen können. Es soll aber auch Leute geben, die nur deshalb kommen, weil auch das Spezialbier aus der Privatbrauerei von Uli Martin in Hausen ausgeschenkt wird.

 

Das Programm zum 34. Mainberger Weinfest:

Samstag, 30. Juli 2011

16.00 Uhr Festbetrieb

19.00 Uhr Wirsching & Krauts – Live-Musik vom Feinsten

Sonntag, 31. Juli 2011

09.30 Uhr Gottesdienst mit der Gruppe CANTAMUS anschließend Festbetrieb

11.00 Uhr Swing am Mittag mit „Juice´n chocolate“, während dessen Mittagessen

14.00 Uhr Hüpfburg und Kinderbetreuung

14.00 Uhr Musikverein Gochsheim

15.00 Uhr Schloßführung

18.30 Uhr Blaskapelle Mainberg

Montag, 01. August 2011

Ab 16.00 Uhr Festbetrieb

Ab 18.30 Uhr Musikverein Waigolshausen

 

Weitere Infos unter: www.mainberger-weinfest.de

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Anzeige

ÜBER UNS

REVISTA ist seit mehr als 40 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

WEITERE INFORMATIONEN

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai 2020 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

NEWSLETTER