Landkreis Schweinfurt

Aktuelle Nachrichten & Meldungen aus dem Landkreis Schweinfurt

Der Landkreis Schweinfurt hat den wohlverdienten Ruf, besonders schön und besonders lebenswert zu sein. Wir berichten online über Veranstaltungen aus der gesamten Umgebung, damit Sie stets aktuell informiert sind darüber, was im Landkreis Schweinfurt so passiert.

Gleich zwei Naturparks erstrecken sich zumindest teilweise über den Landkreis. Aber nicht nur diese locken viele Besucher und Touristen nach Unterfranken. Die schönen Badeseen, das Radwegenetz, der Weinbau, Museen und attraktive Feste und Konzerte sind für Besucher und Einheimische beliebte Ziele.

Ob über Tagungen oder Ausstellungen, über Sport, Kunst und Kultur, wir von Revista bringen Ihnen aktuelle News und Nachrichten aus dem Landkreis Schweinfurt. Selbstverständlich berichten wir auch aus den zahlreichen Unternehmen, die zum Wohlstand der Region beitragen und viele der kulturellen Events unterstützen.

Gewerbeschau in Stadtlauringen

Der Marktring Stadtlauringen hat am 15.04.2018 erneut eine Gewerbeschau auf die Beine gestellt, die bei sonnigem Frühlingswetter viele Besucher anlockte.

Pfingsten ist Gartenträume-Zeit im Landkreis Schweinfurt

Wenn Sie träumen wollen, dann kommen Sie nach Traustadt. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege lädt zusammen mit den Obst- und Gartenbauvereinen aus dem Landkreis Schweinfurt, von 19.05. bis 21.05.2018 auf das Gelände der „Alten Schlossscheune“ nach 97499 Traustadt ein.

Skulpturen und Zeichnungen von Eckhard Kremers in der Sparkassengalerie Schweinfurt

Skulpturen und Zeichnungen sind seit Mittwoch, 11. April 2018, in der Sparkassengalerie Schweinfurt z sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 10.April 2018, führte Dr. Tobias Wall aus Stuttgart in die Ausstellung ein.

Neue Terrasse und Wlan-Zugriff im Gerolzhöfer Schwimmbad Geomaris

Gerolzhofen: Bislang hält sich der Frühling stark zurück, aber: „Wir bereiten uns im Schwimmbad Geomaris natürlich schon auf die Sommersaison vor“, sagt Bürgermeister Thorsten. Aktuell werden die Becken und -umgriffe sowie die Liegewiese hergerichtet.

Krämer zieht es immer wieder nach Bayern

Krämer Pferdesport eröffnet demnächst schon seinen 34. MEGA STORE – diesmal in Werneck/Unterfranken, an der A 70, Ausfahrt Werneck. Hier entstehen weitere ca. 15 Arbeitsplätze des Familienbetriebes mit Sitz in Hockenheim/Baden. Werneck ist bereits der sechste MEGA STORE des europäischen Marktführers für Pferdesportartikel in Bayern. Guter Anlass, einmal die wirtschaftliche Bedeutung des Pferdesports in Deutschland und speziell in Bayern zu betrachten.

Empfang für ehrenamtliche Mitbürgerinnen und Mitbürger

Gerolzhofen: „Ein Ehrenamt zu übernehmen, sich freiwillig zu engagieren, das sagt viel über einen Menschen aus. In der Regel bleibt diese Einstellung ein ganzes Leben lang bestehen: Wer ein Ehrenamt ausübt, hat Spaß am Leben, will sein Umfeld und seine Heimat mitgestalten. Ehrenamtliche haben es gelernt sich aufzuraffen, Angelegenheiten selber zu regeln“, betonte Bürgermeister Thorsten Wozniak bei erstmals zwei Empfängen für ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Rügshofen und Gerolzhofen. Die Empfänge fanden jeweils im Pfarrer-Hersam-Haus statt.

Ostermarkt in Schloss Zeilitzheim

Zeilitzheim: Am Sonntag, 11. März um 10 Uhr gehen in Zeilitzheim die Schlosstore auf für den Ostermarkt. Er ist überwiegend ein Kunsthandwerkermarkt. Die ausgestellten Objekte sind meist per Hand gefertigt; nicht nur die österlichen Kränze, die Bilder und Karten, das Getöpferte und Gedrechselte, die Seifen und das Kinderspielzeug aus Holz, die genähten Kissen, Taschen und Figürchen – auch die Weine des schlosseigenen Weingutes, die Liköre, die Pralinen und andere Süßigkeiten sind von den Ausstellern selbst gefertigt. Dann und wann führt ein Aussteller auch sein Handwerk vor, z.B. ein Drechsler, der seine alte Drechselbank mitbringt und zeigt, wie früher gedrechselt wurde.

„Ausblicke 2018“ der CSU Schonungen mit Innenstaatssekretär Gerhard Eck und Bezirksrat Stefan Funk

Bereits zum dritten Mal luden die CSU Ortsverbände Schonungens zur Veranstaltung mit Innenstaatssekretär Gerhard Eck, MdL und Bezirksrat Stefan Funk zum Thema „Ausblicke“. Im Pfarrheim Schonungen freute sich am Sonntagmorgen Georg Brückner, Vorsitzender des Lenkungs- und Koordinierungsausschusses, darüber, mehr als 60 Personen zum Weißwurstfrühstück begrüßen zu dürfen.

Landkreis sucht Jugendschöffen

Landkreis Schweinfurt. Das Amt für Jugend und Familie des Landkreises Schweinfurt sucht für die Amtszeit 2019 bis 2023 Bürger aus dem Landkreis Schweinfurt, die bereit wären sich als Jugendschöffen zu engagieren. Frauen und Männer, die an diesem Amt interessiert sind, können sich bis spätestens 29. März 2018 zur Aufnahme in die Vorschlagsliste beim Amt für Jugend und Familie des Landratsamtes Schweinfurt bewerben. Das Bewerbungsformular steht im Internet auf der Startseite des Landratsamtes unter www.landkreis-schweinfurt.de

Geldersheimer Bücherei: Neubau auf dem Schulgelände?

An diesem Sonntag (4. Februar) können die Bürgerinnen und Bürger von Geldersheim entscheiden, ob für die öffentliche Bücherei größere, barrierefreie und moderne Räume auf dem Gelände der Grundschule errichtet werden sollen – oder ob die Einrichtung wie bisher in den Gaden bleibt. Denn dann steht der erste Bürgerentscheid in der Geschichte der Werntalgemeinde an.

Veranstaltungen

  1. Apr23
  2. Apr23
  3. Apr25
    Comedy Lounge - Comedy Lounge25.04.2018 19:30 — Schweinfurt

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0
Fax 09721 / 38719-38

Öffnungszeiten
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Kontakt | Anfahrt