Lebensretter geehrt

1. März 2012

Würzburg: Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer hat in seinem Dienstzimmer Herrn Siegfried Schlereth aus Poppenhausen (Landkreis Schweinfurt), für seine Rettungstat die öffentliche Anerkennung ausgesprochen und die Urkunde und die Medaille „Patrona Bavariae“ ausgehändigt.

Siegfried Schlereth (46) ist bei der Gemeinde Sennfeld als Fachangestellter für Bäderbetriebe tätig. Als er am Nachmittag des 28.06.2011 mit dem Fahrrad auf dem Heimweg von der Arbeit war, beobachtete er vor den Wehranlagen auf Sennfelder Gemarkung Manfred Pfister auf seinem Fahrrad, der zusehends langsamer fuhr und schließlich zu Boden sank. Siegfried Schlereth eilte Manfred Pfister zu Hilfe, der einen offensichtlichen Herzstillstand erlitten hatte, setzte den Notruf ab und begann mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Der wenig später eingetroffene Notarzt setzte die Reanimierung erfolgreich fort. Nur durch Schlereths sofortiges und umsichtiges Verhalten konnte Manfred Pfister gerettet werden.

Anlage: 1 Bild. Das Bild zeigt Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer (3. v. links) bei der heutigen Überreichung der Urkunde und Medaille an Siegfried Schlereth (3. v. rechts) im Beisein von 1. Bürgermeister Reinhold Stahl, Poppenhausen (links), Manfred Pfister (2. v. links), Landrat Harald Leitherer (2. v. rechts) und 1. Bürgermeister Emil Heinemann, Sennfeld (rechts).

online gestellt von Florian Kohl

Florian Kohl ist Inhaber von REVISTA in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de

--- Werbung | Sie möchten hier werben? Tel.: 0 97 21 / 38 71 9 0 | post@revista.de ---
 

Veranstaltungen

  1. Nov16
  2. Nov16
    Der Brandneue Schoppenfetzer16.11.2019 19:00 — Bad Kissingen
  3. Nov16
    #Zauberflöte 3.016.11.2019 19:30 — Schweinfurt

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0

telefonisch erreichbar:
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Kontakt | Anfahrt