Geisterfahrer – Vollsperre auf der Autobahn – Zeugenaufruf
WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war ein Autofahrer sowohl auf der A70 als auch auf der A71 entgegen der Fahrtrichtung unterwegs. Die Polizei sicherte erfolgreich den Verkehr und konnte den Falschfahrer anhalten. Mögliche gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Schweinfurt-Werneck in Verbindung zu setzen.
Geisterfahrt auf rund 15 Kilometern
Am Dienstag, gegen 23:20 Uhr, fuhr ein 85-jähriger Autofahrer an der Anschlussstelle Poppenhausen auf die A71 auf. Auf der falschen Fahrbahnseite fuhr der Rentner in seinem Opel in Richtung Schweinfurt und wechselte am Dreieck Werntal auf die A70 in Richtung Würzburg – ebenfalls entgegen der Fahrtrichtung. Entgegenkommende Fahrzeuge mussten dem 85-jährigen Deutschen ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Unmittelbar nach ihrer Alarmierung verlegten Streifen der Autobahnpolizei Schweinfurt-Werneck zum Einsatzort. Der betroffene Straßenabschnitt wurde zum Schutz der Verkehrsteilnehmer gesperrt und der Geisterfahrer durch Einsatzkräfte gestoppt.
Polizei greift ein und ermittelt
Polizeibeamte kümmerten sich um den 85-Jährigen und verbrachten ihn auf die Dienststelle. Den ersten Erkenntnissen nach führte ein Irrtum bei dem Mann zu der Geisterfahrt. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr wurde eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, sodass er ab sofort keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen darf. Nach dem Ende aller notwendig gewordenen Maßnahmen übergaben die Beamten den Mann an seine Angehörigen.
Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck ermittelt und bittet Verkehrsteilnehmer, die zur fraglichen Zeit in dem Bereich unterwegs waren oder ggf. auch selbst gefährdet wurden, sich unter Tel. 09722/9444-0 zu melden.
Exhibitionistische Handlungen – Aufmerksamer Anwohner handelt – Schnelle Festnahme
BAD KISSINGEN. Ein aufmerksamer Anwohner verständigte Dienstagmittag die Polizei und berichtete von einem Mann, der offenbar exhibitionistische Handlungen vornahm. Beamte der Bad Kissinger Polizei fahndeten und stellten den Tatverdächtigen auf der Ludwigsbrücke. Der Mann wurde festgenommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Am Dienstag, gegen 12:50 Uhr, soll ein 61-jähriger Ukrainer auf offener Straße sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben. Der Vorfall ereignete sich auf dem Gehweg in der Kolpingstraße. Ein 32-jähriger Anwohner mit deutsch-polnischer Staatsangehörigkeit wurde auf das Geschehen aufmerksam und verständigte daraufhin die Polizei.
Beamte waren schnell vor Ort, doch der Tatverdächtige hatte sich bereits entfernt. Durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen haben Polizeibeamte den 61-Jährigen letztlich im Bereich der Ludwigsbrücke gestellt und vorläufig festgenommen. Dieser hat sich nun in einem Strafverfahren wegen exhibitionistischer Handlungen zu verantworten.
Auf frischer Tat ertappt – Mann versucht Polizeibeamte zu bestehlen – Festnahme
BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Dienstagabend zog ein 49-jähriger Mann durch die Innenstadt und entwendete Wertgegenstände aus unverschlossenen Fahrzeugen. An einem mit zwei Polizeibeamten besetzten Zivilfahrzeug endete sein Streifzug. Die Beamten haben den Mann vorläufig festgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Dieser hat sich nun wegen Diebstahls in mehreren Fällen zu verantworten.
Am Dienstag, zwischen 15:00 und 18:00 Uhr, streifte ein 49-jähriger Deutscher durch die Innenstadt von Bad Neustadt. Der Mann ging von Wagen zu Wagen und überprüfte, ob diese abgeschlossen waren. Offenstehende Fahrzeuge öffnete er und durchwühlte sie auf der Suche nach Wertgegenständen. Zurückgelassene Geldbeutel, Bargeld und Mobiltelefone nahm er an sich und zog weiter.
Ein mit zwei Beamten besetztes Zivilfahrzeug der Bad Neustädter Polizei parkte in der Gartenstraße und beobachtete den Tatverdächtigen. Als der 49-Jährige auch an das nicht gekennzeichnete Polizeifahrzeug trat und im Begriff war, die Wagentür zu öffnen, traten die Beamten heraus und nahmen den Mann widerstandslos fest. Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro konnte beim Tatverdächtigen sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wegen mehrfachen Diebstahls wurde eingeleitet.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Hammelburg
HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Am Dienstag, gegen 08:00 Uhr kam es zu einem Beinaheunfall zwischen einer Fußgängerin und einem Autofahrer. Der Vorfall ereignete sich auf der B 27 in Richtung Ortseingang Obereschenbach. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach dem Fahrer eines roten Kleinwagens mit dem Aufkleber AC Pflegedienst. Der Fahrer des Wagens soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein.
AURA AN DER SAALE, LKR. BAD KISSINGEN. In den vergangenen drei Monaten soll eine Straßenlaterne im Bereich Klosterblick beschädigt worden sein. Der Verursacher ist unbekannt.
ELFERSHAUSEN, LKR. BAD KISSINGEN. Am Dienstag, gegen 18:00 Uhr, kam es zwischen Aura a. d. Saale und Elfershausen zu einem Unfall zwischen zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Einem in Richtung Elfershausen fahrenden Opel Astra wurde hierbei der Außenspiegel beschädigt. Der Unfallgegner, ein in Richtung Aura fahrendes Fahrzeug, ist derzeit unbekannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Mellrichstadt
BASTHEIM, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Dienstag, gegen 17:30 Uhr, kam es bei dichtem Nebel zwischen Braidbach und Reyersbach zu einem Unfall zwischen zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Einem in Richtung Reyersbach fahrenden Renault wurde hierbei der Außenspiegel abgefahren. Der Unfallgegner, ein in Richtung Braidbach fahrendes Fahrzeug, ist derzeit unbekannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / INNENSTADT. Am Dienstag wurde ein abgestellter grauer Mitsubishi Colt angefahren und beschädigt. Der Wagen stand zwischen 15:45 Uhr und 17:25 Und auf Ebene 2 B im Parkhaus Am Oberen Marienbach.
SCHWEINFURT / HOCHFELD. In der Frankenstraße wurde ein am Fahrbahnrand abgestellter silberfarbener Porsche beschädigt. Augenscheinlich touchierte ein Unbekannter den Parkenden beim Vorbeifahren. Das Fahrzeug stand dort von Montag, 15:00 Uhr, bis Dienstag, 09:00 Uhr.
POPPENHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Am Montag, gegen 17:20 Uhr, kam es in der Hauptstraße von Poppenhausen zu einer Unfallflucht. Zuvor soll ein weißer Opel Astra beim Ausparken einen geparkten roten BMW touchiert haben. Es werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Polizeistation Bad Königshofen
KÖNIGSHOFEN IM GRABFELD, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Dienstag, gegen 11:15 Uhr, durchwühlte ein Unbekannter die Umkleide in der Sporthalle der Dr.-Ernst-Weber-Straße. Der Tatverdächtige entwendete Bekleidung und Bargeld im Wert von 60 Euro. Dieser wird wie folgt beschrieben:
- Jugendlicher im Alter von 14 bis 16 Jahren
- Circa 180 cm groß
- Der Junge trug eine graue Jogginghose, eine dunkle Jacke und eine schwarze Wollmütze
Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.








