09721 387190 post@revista.de

Sparkasse Schweinfurt unterstützt Präventionsprogramm zur Rückengesundheit

vom 14.02.2012 - 12:02 Uhr

Anzeige

Gerolzhofen: Schüler können bereits ab der ersten Klasse verantwortungsvoll auf ihre Rückengesundheit achten. Laut wissenschaftlichen Studien klagt jeder zweite Schüler bereits über Rückenschmerzen. Der gemeinnützige Verein „Aktion Rückenwirbel e. V.“ betreibt deutschlandweit aktive Aufklärungsarbeit. Er motiviert Kinder, täglich mit vier ebenso einfachen wie effektiven Grundbewegungen – so genannten moving-Bewegungen – ihre Wirbelsäule fit und gesund zu halten. Der Zeitaufwand für dieses Rückentraining entspricht dem Aufwand des Zähneputzens: morgens und abends und immer wieder zwischendurch. Durch die sanfte und langsame Ausführung können die Bewegungen von Kindern und Lehrern gleichermaßen durchgeführt werden und bewirken auch bei bereits bestehenden Rückenschädigungen eine Verbesserung der Beschwerden.

Die von der Sparkasse Schweinfurt bereits im Jahr 2010 geförderte „Aktion Rückenwirbel“ wird nun in der Grundschule Gerolzhofen und weiteren sechs Grundschulen in Stadt und Landkreis Schweinfurt fortgeführt. Ergotherapeutin Silvia Blass, geschulte moving-Trainerin besucht für jeweils 20 Minuten die einzelnen Klassen und vermitteltet den Schülern, wie man bei minimalem Aufwand mit den vier moving-Bewegungen Rückenproblemen vorbeugen kann.

Die schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte übernimmt Sabine Welsch, stellvertretende Landesleitung Süd des Vereins „Aktion Rückenwirbel“. Sie informiert über die Wirkungsweisen der moving-Bewegungen und trainiert praxisnah mit den Lehrern, um durch die Integration der täglichen Rückenprävention in den Unterricht einen nachhaltigen Effekt bei den Kindern zu erzielen.

Bei der Auftaktveranstaltung in der Grundschule Gerolzhofen sicherte Andreas Eisenhauer, Filialleiter der Sparkasse in Gerolzhofen, die Finanzierung der Schulungsmaßnahme für insgesamt 1.500 Kinder zu und wünschte für die Durchführung der „Rückenwirbel“-Aktion viel Erfolg.

Das Foto zeigt von links: Helmut Schmid (Schulleiter Grundschule Gerolzhofen), Sabine Welsch, Andreas Eisenhauer, Silvia Blass, Günter Hartlieb (Staatl. Schulamt Schweinfurt), Bürgermeister Josef Radler (Gemeinde Oberschwarzach), Brunhilde Lehmann (stv. Schulleiterin Grundschule Gerolzhofen)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Interesse an Mitwirkung zur Sicherheit im Straßenverkehr? Zur Begründung einer Bürgerinitiative benötigen wir jede, also IHRE Unterschrift.Worum es geht: Antrag auf ein Tempolimit auf der Staatsstraße 2280 im Zuge der Ortsumgehung OBERLAURINGEN.Information liegt aus bei IGROS in Oberlauringen.Vielen Dank.Ralph Oberländer

Anzeige


Weitere Informationen unter: udfm.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Oktober 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: varietefestival.de

×