09721 387190 post@revista.de

Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung: Landrat Florian Töpper als Vorsitzender wiedergewählt

vom 07.07.2026 - 15:07 Uhr

Anzeige

ZRF Schweinfurt. Alle sechs Jahre werden der oder die Vorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Schweinfurt sowie seine Stellvertretung gewählt. Als Verbandsvorsitzender wiedergewählt wurde nun der Landrat des Landkreises Schweinfurt, Florian Töpper. Sein Stellvertreter ist der Schweinfurter Oberbürgermeister Ralf Hofmann. Beide bedankten sich bei den  Verbandsrätinnen und Verbandsräten für das entgegengebrachte Vertrauen, nachdem sie von der Verbandsversammlung am 6. Juli 2026 im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt einstimmig gewählt worden waren.

Der ZRF Schweinfurt ist ein Zusammenschluss der Stadt Schweinfurt und der Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt. Bei dem Zweckverbandsgebiet handelt es sich um das flächenmäßig viertgrößte Gebiet dieser Art in Bayern (Gebietsfläche: 3992 Quadratkilometer).

Aufgabe des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung ist es, die Notfallrettung, den Krankentransport und Verlegungsarztdienst im eigenen Zweckverbandsgebiet flächendeckend sicherzustellen. Hierzu werden im Auftrag des ZRF Schweinfurt 14 Rettungswachen mit einem Rund-um-die-Uhr-Betrieb, neun Stellplätze mit einer stundenweisen Vorhaltung eines Rettungswagens und zwölf Notarztstandorte betrieben. Zudem ist der ZRF Schweinfurt Träger der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt, die von der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes im Auftrag des ZRF betrieben wird. Die Betriebskosten der integrierten Leitstelle werden teilweise von den Krankenkassen und teilweise von den Verbandsmitgliedern des ZRF Schweinfurt getragen.

Im Bild (von links): Karin Dütsch (stellv. ZRF-Geschäftsführerin), Zweckverbandsvorsitzender Landrat Florian Töpper, stellv. Zweckverbandsvorsitzender Oberbürgermeister Ralf Hofmann und Christian Frank (ZRF-Geschäftsführer).

Foto: Andreas Lösch/Landratsamt Schweinfurt

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Klavier-, Keyboard-, Orgelunterricht:Zum neuen Schuljahr habe ich wieder einige Plätze frei.Natürlich mit einer unverbindlichen „Schnupperstunde“.Komme auch ins Haus.Rudolf Wurm Tel.: 0160-6339033 rudolf.wurm@gmx.de

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.kanaltuerpe.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Juni 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.uez.de

×