Veranstaltung zur Situation der Zivilbeschäftigten der US Army

11. September 2013

Niederwerrn: Die Konversion ist in aller Munde – egal ob in Kitzingen, wo die Amerikaner schon abgezogen sind oder in Schweinfurt, wo das erst in circa einem Jahr der Fall sein wird.

Die Konversion bietet Chancen, birgt aber auch Risiken: Was soll Stadt und Landkreis mit den neuen Flächen machen? Wohnungen bauen, die dann den Mietpreis in den Keller sinken lassen oder doch lieber einen iCampus erschließen, der Schweinfurt endlich zu einer Studentenstadt wachsen lassen soll? All das sind Fragen, mit denen sich die Politik in Stadt und Land zur Zeit vorrangig beschäftigt. Keine Frage, all das ist auch wichtig. Es braucht Zukunftsideen und Gestalter um Schweinfurt und den Landkreis fit für die Zukunft zu machen.

Was aber geschieht mit den vielen zivilen Beschäftigten, die seit Jahren und Jahrzehnten für die Amerikaner arbeiten, die fließend Englisch sprechen und schreiben können, die aber aufgrund des Abzugs ihre Kündigung erhalten? Hier schweigt die Politik. Betriebsräte und Arbeitnehmer fühlen sich alleine gelassen.

Um das Thema stärker in den Mittelpunkt zu rücken lädt die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im SPD Unterbezirk Schweinfurt Kitzingen alle Interessierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 17. September ab 19:00 Uhr in das Sportheim des VfL Niederwerrn (Jahnstraße 12, 97464 Niederwerrn) ein.

Mit dabei sind unter anderem der Betriebsratsvorsitzende der USAG Schweinfurt Michael Dörfer und SPD Bundestagskandidat Ralf Hofmann.

online gestellt von Florian Kohl

Florian Kohl ist Inhaber von REVISTA in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de

Kommentieren

Veranstaltungen

  1. Sep28
    Comedy Lounge - Comedy Lounge28.09.2016 19:30 — Schweinfurt
  2. Sep30
    tenThing – Brass aus Norwegen30.09.2016 19:30 — Schweinfurt
  3. Okt01
    Faltsch Wagoni - Ladies first, Männer Förster01.10.2016 19:30 — Schweinfurt

Kontakt

REVISTA e.K.
Am Oberen Marienbach 2 1/2
97421 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0
Fax 09721 / 38719-38

Öffnungszeiten
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Kontakt | Anfahrt