09721 387190 post@revista.de

Malteser Abersfeld helfen seit Januar bei Registrierung und/oder Fahrt zur Corona- Impfung

11.03.2021

Abersfeld: Seit Mitte Januar bieten die Malteser Abersfeld ihre ehrenamtliche Unterstützung für Senioren an, die Hilfe bei der Registrierung oder auch der anschließenden Fahrt zur Corona-Impfung benötigen. Auch die Großgemeinde Schonungen verlässt sich da auf die Hilfsorganisation und vermittelt alle hilfesuchenden älteren Menschen an die Malteser. Seit Januar haben 14 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer rund um Hanne Margraf und Isolde Hümpfer, die dieses Projekt koordinieren, 40 Seniorinnen und Senioren bei der Anmeldung geholfen und 29 Menschen zu ihrem ersehnten Impftermin ins Impfzentrum in Schweinfurt gefahren. 26 ältere Damen und Herren haben bei den Maltesern ihre Fahrt zum zweiten Impftermin bereits vereinbart. Die Anfänge waren allerdings nicht so leicht.

„Wir wären fast an den Voraussetzungen des Anmeldesystems gescheitert, weil ja zunächst nur eine Email-Adresse pro Anmeldung möglich war“, berichtet der ehrenamtliche Ortsbeauftragte Christian Margraf von den Schwierigkeiten zu Beginn. „Aber wir wären nicht Malteser, wenn wir dafür nicht schnell Lösungen gefunden hätten“, schmunzelt Margraf. Die Logistik hinter diesem Angebot sei ebenfalls nicht zu unterschätzen, berichten die Malteser, denn es gilt, sowohl Beratungstermine als auch Impftermine so zu koordinieren, dass Helfende und Fahrzeuge möglichst optimal eingesetzt werden. „Das ist alles viel Aufwand, aber es macht uns einfach Freude, den Menschen zu helfen“, sagen Margraf und Hümpfer voller Überzeugung. Die Rückmeldungen geben den Ehrenamtlichen jedenfalls Recht. So erzählt ein begeisterter Fahrgast: „Ich wollte mich eigentlich gar nicht impfen lassen. Meine Kinder haben aber nicht lockergelassen und mich dann, als der Termin da war, bei den Abersfelder Maltesern zum Fahren angemeldet. Ich war total aufgeregt, aber während der Fahrt war so eine angenehme Unterhaltung, dass ich meine Angst total vergessen habe. Die Begleitung ins Impfzentrum durch die Malteser hat mir sehr gutgetan. Jetzt freue ich mich schon auf die zweite Impfung und die Fahrt mit dem Malteserbus.“ Und ein anderer Gast ergänzt: „Es ist so toll, dass die Malteser diesen Fahrdienst anbieten. Alleine hätte ich diese Anstrengung nicht geschafft. Gut, dass es Euch gibt!“

Wer die Unterstützung der Malteser Abersfeld gerne in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Isolde Hümpfer (0160/96370782) oder Hanne Margraf (0151/75093527) melden.

Bildunterschriften: (Photo: Ruth Schwarz/Malteser): Auch im Rollstuhl können die Malteser Abersfeld die Senioren ins Impfzentrum Schweinfurt fahren.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: vhs-vo-geo.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.montessori-sw.de