0 97 21 / 38 71 90 post@revista.de

„Gelbe Schleife am Ortseingang“ – Solidarität mit der Bundeswehr

02.05.2022

Als Zeichen der engen Verbundenheit und Solidarität mit der Bundeswehr hat Grafenrheinfeld als Patengemeinde der Infanterieschule Hammelburg, Bereich Unterstützung, die „Gelben Schleifen“ an den Ortseingängen installiert.

An den Ortseingängen von Grafenrheinfeld hat sich etwas getan.

Eine fünfköpfige Delegation der Bundeswehr, allen voran Herr Oberstleutnant Stöhr, Leiter der Unterstützungsgruppe der Infanterieschule und Herr Hauptmann Hartmann, Vertreter des Bundeswehrverbandes sowie die Mitglieder des Patenschaftskomitees der Bundeswehr und des Gemeinderates haben gemeinsam jeweils eine „gelbe Schleife“ an den Ortseingangstafeln von Grafenrheinfeld angebracht.

Bei der Begrüßung ging Bürgermeister Christian Keller schlaglichtartig auf die 35 Jahre der aktiven Patenschaft und Freundschaft ein.

Die unzähligen gemeinsamen Initiativen und Projekte konnten nur stichpunktartig in Erinnerung gerufen werden.

So wurden über die Jahre hinweg viele Aktionen durch die Gemeinde und die Bundeswehr, wie z.B. die Unterstützung bei der Beseitigung der Sturmschäden durch den Orkan „Wiebke“ im Jahr 1990, die Beteiligung der Soldaten bei der gemeindlichen Seniorenweihnachtsfeier, bei Zeltlagern in Hammelburg aber auch Wasserübungen der Soldaten an den Grafenrheinfelder Seen bis hin zu großen feierlichen Gelöbnissen auf dem Kirchplatz gemeinsam organisiert. Hier sind Freundschaften entstanden, die teilweise schon über Jahrzehnte bestehen.

Die Begrüßung endete mit dem innigen Wunsch des Bürgermeisters, dass diese „hervorragende Verbindung“ noch viele weitere Jahre Bestand hat. „Bleiben wir auch in Zukunft immer eng miteinander verbunden.“

Der Vertreter des Bundeswehrverbandes, Hauptmann Oliver Hartmann, freut sich über die Installation der „Gelben Schleifen“. Er dankte der Gemeinde für dieses Zeichen der Solidarität. Zusammen mit dem Grafenrheinfelder Gemeinderat, Stabsfeldwebel a. D. Mathias Kupczyk, einem ehemaligen Angehörigen des Standortes Hammelburg, hat er die Aktion organisiert.

Im Anschluss wurde an den drei Ortseingangstafeln je eine „gelbe Schleife“ angebracht.

Die „Gelbe Schleife“ gilt als sichtbares (internationales) Symbol der Solidarität und Wertschätzung mit der Bundeswehr, vor allem den Soldaten im Einsatz und deren Angehörigen. Auf der Schleife befindet sich neben dem Wappen der Gemeinde auch die Wappen des Bundeswehrverbandes sowie der Patenschaftseinheit der Bundeswehr.

Mit diesem bundesweit geförderten Projekt besteht auch für Gemeinden die Möglichkeit ein sichtbares Symbol der Wertschätzung gegenüber unseren Soldaten und die Verbundenheit zur Bundeswehr zum Ausdruck zu bringen.

„Die Gelbe Schleife ist ein Symbol für die Wertschätzung der Arbeit aller Bundeswehrangehörigen. Die Soldatinnen und Soldaten verdienen unseren Respekt für ihren Einsatz. Das wird uns gerade leider sehr deutlich vor Augen geführt. Diese Anerkennung bringen wir nun auch nach außen sichtbar zum Ausdruck“, erklärt Bürgermeister Christian Keller die Intention dieser Initiative. „Dass wir die enge Verbindung Grafenrheinfelds insbesondere mit den Hammelburger Bundeswehrsoldaten nun auch sichtbar machen können, freut uns sehr.“

Bild: Andrea Rippstein

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Ich suche ein kleines Grundstück zum Pachten für ein Tiny HouseVon GemeindeSeite aus besteht da kein ProblemGerne können sie mich anrufen 0176-44732970

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.stadtwerke-sw.de/ausbildung

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai 2022 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

NEWSLETTER

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: http://www.gloeckle-bau.de/baustoffwerke