Der diesjährige regionale Diabetes- und Herztag der AOK Schweinfurt vor wenigen Tagen im Wohnstift Augustinum hat die Besucherzahlen der Vorjahre erreicht. Rund 200 Interessierte und Betroffene fanden den Weg in den Vortragssaal des Seniorenwohnheimes zu einem umfang- und abwechslungsreichen Programm.
Verschiedene medizinische Fachvorträge und präventive Information sorgten bei den Besuchern für Kurzweil. Diätassistentin Martina Edelmann referierte zum Thema: „Lebensmittel unter der Lupe“ (siehe Bild). Sandra Zschoke von den Johannitern hielt einen Vortrag mit der Überschrift „Herzinfarkt – was tun?“
Auf ungewöhnlich starkem Interesse stieß zudem der Vortrag „Diabetes und Koronare Herzerkrankungen“ von Dr. med. Gerhard W. Schmeisl von den Kissinger Kliniken „Deegenberg“ und „Saale“. Außerdem konnten sich die Teilnehmer im Foyer der Einrichtung an verschiedenen Aktionsständen mit Gesundheitschecks von Fußdruckmessung über Blutzuckermessung bis hin zu wertvollen Tipps über Schuhwerk und Pflegemittel für Diabetiker informieren. Diese von Kooperationspartnern der AOK bestückten Stände wurden von einem AOK-eigenen Infostand ergänzt. Dort waren u.a. persönliche Beratungen zum Thema AOK-Curaplan möglich. Den Abschluss des Programms bildete ein ca. einstündiger Fußpflegekurs durch Fachpersonal der AOK Direktion Schweinfurt.
Weitere Informationen zum AOK-Curaplan Diabetes gibt es unter www.aok.de/bayern/curaplan sowie in allen AOK-Geschäftsstellen. Die Kampagne „Diabetes bewegt uns!“ finden Sie unter www.diabetes-bewegt-uns.de.
Bild: Gespannt lauschten die Zuhörer im Vollbesetzten Veranstaltungssaal des Wohnstifts Augustinum dem Vortrag von Dr. Gerhard-Walter Schmeisl zum Thema „Diabetes, Übergewicht und Unterzuckerungen – Moderne Möglichkeiten der Therapie“ im Rahmen des diesjährigen AOK-Diabetestages.