09721 387190 post@revista.de

Achtung: Betrüger rufen an! – Polizei warnt vor falschen Bankmitarbeitern

vom 05.02.2026 - 13:02 Uhr

Anzeige

UNTERFRANKEN. In den letzten beiden Wochen wurden mehrere Senioren von angeblichen Mitarbeitern der Sparkasse angerufen. Innerhalb kurzer Zeit übergaben die Geschädigten ihre EC-Karten und die dazugehörige PIN. Der Gesamtschaden beläuft sich mittlerweile auf mehrere Tausend Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und warnt die Bevölkerung vor dieser perfiden Masche.

Wie gehen die Täter vor?

Die Täter agieren häufig in Form von sogenannten „Fake-Anrufen“, bei denen sie sich als Mitarbeiter einer Sparkasse oder einer anderen Bank ausgeben. In den aktuellen Fällen kontaktieren die Betrüger lebensältere Menschen zunächst telefonisch und behaupten, es gäbe einen Verdacht auf eine betrügerische Abbuchung auf dem Konto des Opfers, etwa durch eine angebliche Onlinebestellung. Um die Situation zu klären, wird eine „Mitarbeiterin“ zur Überprüfung der EC-Karte geschickt. In der Regel wird dem Opfer auch versichert, dass es sich um eine routinemäßige Maßnahme handelt, um Fingerabdrücke auf der Karte zu prüfen.

In den aktuellen Fällen übergaben die Rentner ihre EC-Karte sowie die dazugehörige PIN. Die angebliche Mitarbeiterin nahm beides an sich und flüchtete. In der Folge konnte die Unbekannte damit auf das Konto der Geschädigten zugreifen und unerlaubt mehrere Tausend Euro abheben.

Bei ähnlichen Betrugsversuchen in der Vergangenheit kam es bereits zu einem besonders dreisten Vorgehen der Täter. Nachdem die Angerufenen den Betrugsversuch erkannt und aufgelegt hatten, versuchten die Täter kurze Zeit später erneut, die Opfer zu erreichen. Diesmal gaben sie sich als Polizeibeamte aus und erklärten, dass es sich bei dem vorherigen Anruf um einen betrügerischen Versuch gehandelt habe, der nun von der Polizei aufgeklärt werde. Um ihre Wertsachen zu schützen, wurde den Opfern erklärt, dass die Polizei diese sicher verwahren müsse.

In der Folge erschienen die Täter bei den Opfern, um die angeblich zu sichernden Wertsachen abzuholen. Unter dem Vorwand, eine sichere Aufbewahrung zu gewährleisten, nahmen sie Schmuck, Bargeld und andere Wertgegenstände entgegen und verschwanden daraufhin mit der Beute.

Wo haben die Täter bereits zugeschlagen?

Nach mehreren Fällen im Raum Schweinfurt am 26. Januar (wie bereits berichtet) ist es unter anderem auch am gestrigen Mittwoch auch zu einem für die Täter erfolgreichen Fall in Röllbach im Landkreis Miltenberg gekommen. In allen Fällen hat die Kripo Würzburg die Ermittlungen übernommen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzten, welche als Zentralstelle für Callcenterbetrug die Ermittlungen übernommen hat.

Symbolbild: Image by Pixabay

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Suche Landmaschinen Pflug,Traktor, Heugeräte, Sämaschine, Pflegereifen, Kreiselegge, Pressen, Düngestreuer Spritze Kartoffelroder,Fräse, Hoflader, Kipper aller Art usw… Tel 0176 50162707

Anzeige


Weitere Informationen unter: johanniter.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: immobilienmakleri-jahr.de

×