09721 387190 post@revista.de

Brand in Fabrikgebäude – Feuer schnell unter Kontrolle – Polizeiberichte

vom 31.01.2026 - 14:01 Uhr

Anzeige

KITZINGEN. In der Nacht zum Samstag ist auf dem Dach einer Fabrik ein Brand ausgebrochen. Die örtliche Feuerwehr war umgehend vor Ort und hatte das Feuer schnell gelöscht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Dem Sachstand nach ist das Feuer gegen 02:00 Uhr in der Firma „An der Jungfernmühle“ ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr konnten Flammen auf dem Dach des Gebäudes festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte diese schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand in der Belüftungsanlage der Firma ausgebrochen. Der genaue Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die weiteren Ermittlungen wurden noch vor Ort durch die Kitzinger Polizei aufgenommen und werden in der Folge durch die Kriminalpolizei Würzburg geführt.

Scheunenbrand – Brandstiftung als Ursache – Täterfestnahme

EBERN, OT EYRICHSHOF, LKR. HASSBERGE. Am frühen Freitagmorgen gerieten eine Scheune und hunderte darin gelagerte Reifen in Brand. Im Zuge dessen wurde die Bevölkerung der umliegenden Ortschaften vor giftigen Rauchgasen gewarnt und aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Brandermittler der Schweinfurter Polizei waren vor Ort und schnell erhärtete sich der Verdacht auf eine Brandstiftung. Ein Mann wurde vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Brandstiftung führt zu Großeinsatz

Am Freitag, gegen 04:00 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Schweinfurt der Brand einer Scheune mitgeteilt. Das Gebäude und hunderte darin gelagerter Reifen brannten vollständig nieder. Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren, des THW und der Polizei war im Einsatz. Nach dem derzeitigen Sachstand wurde ein Feuerwehrmann durch Rauchgase leicht verletzt. Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 500.000 Euro.

Tatverdächtiger in Haft

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort die Ermittlungen zum Brandgeschehen übernommen. Erste Anhaltspunkte erhärteten den Verdacht auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Im Zuge umfangreicher Maßnahmen konnte ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Der 26-jährige Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg noch am selben Tag der zuständigen Ermittlungsrichterin vorgeführt. Aufgrund des dringenden Tatverdachts der vorsätzlichen Brandstiftung in drei Fällen, der versuchten Brandstiftung und der gemeinschädlichen Sachbeschädigung in drei Fällen wurde Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten angeordnet.

Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg geführt.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Reinigungskraft Alle 2 Wochen Ca3 Stunden Tel. 09734 2283198

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.ofen-manufaktur-hess.com

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.ofen-manufaktur-hess.com

×