09721 387190 post@revista.de

Aktuelle Polizeiberichte – Zeugenaufrufe – Bereich Main-Rhön

vom 29.01.2026 - 10:01 Uhr

Anzeige

Callcenterbetrug – Rentnerin übergibt Bargeld und Schmuck – Wer kann Hinweise geben?

BAD KÖNIGSHOFEN, LKR. RHÖN-GRABFELD.  Telefonbetrüger haben am Mittwochnachmittag eine Rentnerin mit einer gängigen Masche dazu gebracht, Bargeld zu übergeben. Der Beuteschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Mittwoch riefen die perfide agierenden Täter bei der 84-jährigen Frau an, und gaben an, dass ihre Enkelin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe.

Um diese am Amtsgericht auszulösen soll die Seniorin Bargeld und Schmuck an einen Abholer übergeben. Die Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit übergab daraufhin an einen bislang unbekannten Jugendlichen Bargeld und Schmuck in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages.

Der Betrug fiel erst auf, als die getäuschte Rentnerin einen Anruf ihrer richtigen Enkelin bekam.

Personenbeschreibung des Abholers:

  • Männlich
  • Circa 15 Jahre alt
  • Blaue Jeans
  • Rucksack

Wer den Abholer möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Unbekannten beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen. Auch Hinweise auf ein mögliches Fluchtfahrzeug sind für die Ermittler wichtig.

Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken

Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.

Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:

  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Weitere Informationen:

„Leg‘ auf!“: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG‘ AUF! in Unterfranken (bayern.de)

Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen

  • „Ich schütze Oma und Opa“
  • „Chill mal Oma“

Zwei Unfallfluchten im Dienstbereich der Polizei Schweinfurt – Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung

STADT U. LANDKREIS SCHWEINFURT. Zu drei Verkehrsunfallfluchten kam es am Dienstag und Mittwoch im Dienstbereich der Polizei Schweinfurt. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Rudolf-Diesel-Straße

Hier wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes ein abgestellter grauer Peugeot angefahren und beschädigt. Der Unfall, mit einem Sachschaden von circa 1.500 Euro, ereignete sich am Mittwoch zwischen 16:00 Uhr und 16:13 Uhr.

An der Turngemeinde

Ebenfalls am Mittwoch, jedoch zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen grauen Kia Sportage und flüchtete von der Unfallstelle. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz eines Supermarktes abgestellt. Der Schaden an der rechten Fahrzeugseite wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Maßnahmen der Polizei

Beamte der Schweinfurter Polizei haben an den jeweiligen Unfallorten Spuren gesichert und Personalien aufgenommen. Die Ermittler erhoffen sich nun Hinweise aus der Bevölkerung die zur Klärung der Sachverhalte beitragen können.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel. 09721/202-0 bei der Polizei Schweinfurt zu melden.

 

Weitere Zeugenaufrufe

 

Polizeiinspektion Haßfurt

STETTFELD, LKR. HASSBERGE. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am Mittwoch um 13:00 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem alten Bahnwärterhäuschen in der Au. Ohne Beute entkam der Mann unerkannt. Erste Erkenntnisse ergaben, dass der Täter mit dem Fahrrad zum Tatort gekommen ist.

HASSFURT. Auf dem Parkplatz vor einer Diskothek in der Bahnhofstraße wurde am Montag, zwischen 13:35 Uhr und 19:15 Uhr, ein geparkter schwarzer VW Sharan angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ einen Schaden an der Beifahrerseite in Höhe von circa 4.000 Euro.

HASSFURT. In der Ausfahrt eines Parkplatzes in der Industriestraße kam es am Mittwoch, gegen 16:00 Uhr, zu einem Auffahrunfall. Ein orangefarbener Audi ist hier auf den davorstehenden Mercedes aufgefahren. Dem Unfall sei einen Streitigkeit zwischen dem 32 Jahre alten Audi-Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit und dem 61-jährigen Mercedes-Fahrer, ebenfalls Deutscher, vorausgegangen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zusammen circa 5.000 Euro.

KÖNIGSBERG IN BAYERN, LKR. HASSBERGE. Drei bislang unbekannte Täter beschädigten am Donnerstagabend um 19:00 Uhr einen Zigarettenautomaten in der Hellinger Straße. Mutmaßlich mit Böllern verursachten die drei Männer einen Sachschaden von circa 4.000 Euro.

HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, LKR. HASSBERGE. Am Samstag, zwischen 17:30 Uhr und 18:45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter an der Fahrradstation in der Hauptstraße ein schwarzes E-Bike. Das Rad war an einen Fahrradhalterung angeschlossen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

Polizeiinspektion Mellrichstadt

NORDHEIM VOR DER RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Alex-Hösl-Straße beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer drei Pflanzkübel der Gemeinde. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von mehreren hundert Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 11:30 Uhr, versucht gewaltsam in ein Anwesen am Georg-Wichtermann-Platz einzudringen, scheiterten jedoch an einem Rolltor. Die Täter flüchteten unerkannt. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Polizeistation Bad Königshofen

BAD KÖNIGSHOFEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Mittwoch um 12:30 Uhr tankte der Fahrer eines weißen Jeeps sein Fahrzeug an einer Tankstelle in der Bamberger Straße und verließ das Gelände im Anschluss ohne seine Tankschuld zu begleichen. Ersten Erkenntnissen zu Folge handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Jeep Compass mit ukrainischer Zulassung.

BAD KÖNIGSHOFEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Ein unbekannter Täter entwendete aus einem Supermarkt in der Straße Hoher Markstein Fleisch und Wurstwaren im Wert von knapp 30 Euro. Die Tat ereignete sich am Dienstag um 10:32 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Reinigungskraft m/w/dca. 4 Std. Woche, für Haushalt inEltingshausen gesuchtTel.: 09738/223

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.pickelundpartner.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: instagram.com/alexander_werner_bu

×