09721 387190 post@revista.de

Das Beschädigen und Zerstören von Wahlplakaten ist eine Straftat – Polizeimeldungen

13.01.2025

SCHWEINFURT. Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025 hat gerade erst begonnen und bereits jetzt schon wurden die ersten Wahlplakate Ziel von Vandalismus. Das Polizeipräsidium Unterfranken stellt hierbei unmissverständlich klar: Wahlplakate beschmieren, herunterreißen oder sonst zu beschädigen ist eine Straftat.

INNENSTADT. In den frühen Samstagmorgenstunden haben Polizisten auf einer Streifenfahrt ein brennendes Wahlplakat festgestellt. Gegen 00:35 Uhr wurde das Plakat in der Spitalstraße durch den Unbekannten in Brand gesetzt. Der Täter flüchtete anschließend vom Ort des Geschehens. Die Beamten haben sofort reagiert und das Feuer gelöscht.

HOCHFELD. Von Samstag, 18:00 Uhr, auf Sonntag, 09:15 Uhr, haben Unbekannte mehrere Wahlplakate in der Hennebergstraße, Segnitzstraße und der Celtesstraße mutwillig beschädigt. Der oder die Täter haben dort mindestens acht angebrachte Wahlplakate heruntergerissen und diese teilweise auch zerstört.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Anwohner und mögliche Zeugen sich mit Hinweisen zu melden. Die Ermittler sind unter Tel. 09721/202-1731 erreichbar.

Angebranntes Essen verursacht Feuerwehreinsatz – Zwei Personen leicht verletzt

GOCHSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Der Brand in einem Wohnanwesen im Gochsheimer Ortsteil Weyer beschäftigte am Montagmorgen die örtliche Feuerwehr. Das Feuer konnte durch die Bewohner selbst gelöscht werden. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt.

Gegen 07:04 Uhr wurde bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein Brand in einem Wohnanwesen in der Erlenstraße gemeldet. Der ersten Meldung nach, soll sich auch noch eine Person im Gebäude befunden haben.

Die alarmierten Feuerwehren aus dem Umkreis mussten jedoch nicht zum Einsatz kommen.

Bei der ersten Überprüfung konnte vor Ort festgestellt werden, dass lediglich das Frühstück auf dem Herd Feuer gefangen hatte und durch einen Bewohner bereits gelöscht werden konnte. Zwei der Bewohner wurden dennoch mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst behandelt. Am Gebäude entstand kein Sachschaden.

Ohne Führerschein – Mann verunfallt bei Fluchtversuch – Polizei ermittelt

KOLITZHEIM, OT UNTERSPIEßHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Sonntagabend versuchte ein 49-jähriger Mann sich durch Flucht einer Kontrolle zu entziehen. Der Fahrer war weder im Besitz einer Fahrerlaubnis noch hielt sich dieser an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Letztlich kam der Mann von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Am Sonntag, gegen 21:00 Uhr, haben Beamte der Polizeiinspektion Gerolzhofen einen Pkw anhalten und seinen Fahrer kontrollieren wollen. Der 49-jährige Mann ignorierte die Beamten, die ihm signalisierte haben stehen zu bleiben. Der Fahrzeugführer beschleunigte und lies sich auch nicht durch das eingeschaltete Blaulicht und Martinshorn zum Anhalten bewegen. In Richtung Röthlein verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Flüchtige stieg selbstständig aus dem verunfallten Fahrzeug aus und zeigte sich den Beamten gegenüber anschließend kooperativ.

Obwohl der Mann augenscheinlich unverletzt war, leisteten die Beamten Erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst. Dieser transportierte den Verunfallten in ein nahegelegenes Krankenhaus. Am Fluchtfahrzeug entstand Totalschaden.

Der Mann hat sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und anderer Verstöße zu verantworten.

Weitere Zeugenaufrufe 

Polizeiinspektion Bad Kissingen

MÜNNERSTADT, LKR. BAD KISSINGEN. Eine Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Samstag, gegen 17:30 Uhr, in der Veit-Stoß-Straße. Ein am Straßenrand geparkter schwarzer E-Klasse Mercedes wurde hierbei durch einen Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend in ortsauswärtiger Richtung.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.

Polizeiinspektion Ebern

EBERN, LKR. HAßBERGE. Zu einem unbekannten Zeitpunkt zwischen Dienstag und Donnerstag wurde in der Kellergasse eine Verkehrsunfallflucht begangen. Der Verursacher ist dort an einer Sandsteinmauer hängen geblieben und hat diese dadurch beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verantwortliche vom Unfallort. Aufgefundene Fahrzeugteile lassen auf einen Kleintransporter schließen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.

Polizeiinspektion Hammelburg

ELFERSHAUSEN, LKR. BAD KISSINGEN. Am Samstag, zwischen 03:30 Uhr und 04:10 Uhr wurde unterhalb der Trimburg eine Musikbox entwendet. Diese befand sich samt einem Smartphone in einem Kinderwagen an einer Parkbank. Der Unbekannte warf das Smartphone in ein Gebüsch und schob den Kinderwagen auf den Parkplatz der Trimburg.

Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. In der Friedhofstraße hat ein Unbekannter einen Ford beschädigt. Sowohl die Windschutzscheibe als auch der rechte Außenspiegel wurden durch den Täter zerstört. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 23:00 Uhr und Sonntag, 16:00 Uhr.

SCHWEINFURT / ZEILBAUM. Am Samstag, zwischen 16:45 Uhr und 17:10 Uhr wurde ein schwarzes Klapprad gestohlen. Auffällig an dem Fahrrad ist der grüne Schriftzug „Hitway“. Die Tat ereignete sich in der Kurt-Georg-Kiesinger-Straße.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Image by Alexander Fox | PlaNet Fox from Pixabay

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Mehrere landwirtschaftliche Flächen (gesamt ca. 2 ha), sowie mehrere forstwirtschaftliche Flächen (gesamt ca. 3 ha) und kleiner Garten im Raum Altenmünster/Stadtlauringen zu verkaufen.Weitere Infos per Telefon/WhatsApp:0152 / 513 665 06

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.uez.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: jobs.papperts.de/jobs/