Schweinfurt: Die Sparkasse Schweinfurt unterstützt seit vielen Jahren die Kindergärten aus ihrem Geschäftsgebiet. Auch dieses Jahr werden an 34 Kindergärten aus Stadt und Landkreis Schweinfurt 17.000 Euro ausgeschüttet.
Darüber hinaus konnten sich die Kindergärten um eine Sonderförderung von insgesamt 5.000 Euro aus den Stiftungen der Sparkasse bewerben. Aus allen eingereichten Bewerbungen wurden für die Stadt Schweinfurt die AWO Kindertagesstätte Am Bergl und der Kindergarten Kreuzkirche Oberndorf prämiert. Im Landkreis Schweinfurt fiel die Wahl auf den Kindergarten Hergolshausen und die Zwergenhöhle Egenhausen.
Mit den Sonderförderungen können nun eine Kreativ- und Schreibwerkstatt, ein Bauwagen für ein Gartenprojekt, ein „Snoezelreich“ und ein Herbarium mit Gartenhaus realisiert werden.
Den Preis für die kreativste Bewerbung konnte sich der Kindergarten St. Georg in Eßleben sichern. Hier dürfen sich die Kindergartenkinder auf einen Besuch des „Korbtheaters Alfred Büttner“ freuen.
„Mit monatlich über 41.000 Losen tragen unsere PS-Sparer dazu bei, dass wir diesen Betrag für dringende Anschaffungen der Kindergärten spenden können. Von jedem Euro Loseinsatz fließen 25 Cent in den Spendentopf, mit dem gemeinnützige Zwecke unterstützt werden“, erklärte Vorstandsvorsitzender Johannes Rieger bei der offiziellen Übergabe.
Landrat Florian Töpper würdigte in seinem Grußwort die Leistungen und das hohe Engagement aller Anwesenden und freute sich, dass die Sparkasse Schweinfurt die wichtige Erziehungsarbeit der Kindergärten unterstützt.
Das Foto (©Gabriele Göb) zeigt von links: Landrat Florian Töpper, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schweinfurt Johannes Rieger, Carmen Böhm (Kindergarten Kreuzkirche Oberndorf), Dorett Lehm (AWO Kindertagesstätte Am Bergl), Eva-Maria Rühl (Kindergarten Hergolshausen), Natalie Kuhn (Zwergenhöhle Egenhausen), Elisabeth Zeiß und Katja Wichl (beide Kindergarten St. Georg, Eßleben), Jürgen Montag (Leiter Referat Soziales, Stadt Schweinfurt)