Schonungen: Es ist sicher keine leichte Aufgabe mit begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen 13 Ortsteile weiterzuentwickeln und dabei 90 Kilometer Kanal, 8 Kindergärten, 20 Spielplätzen, 9 Feuerwehren, 60 Kilometer Gemeindestraßen und vieles mehr zu unterhalten. Gleiches gilt natürlich für das Friedhofswesen: Insgesamt 9 Friedhöfe mit großzügigen Flächen, Leichenhäusern, Wege, Zäune, Tore usw… zählt die Gemeinde ihr eigen.
Gerade bauliche Anlagen kommen auch hier oft in die Jahre: So hatte sich die Gemeinde in diesem Jahr viel vorgenommen und der Gemeinderat entsprechende Mittel im Haushalt zur Verfügung gestellt. Mit insgesamt 75.000 Euro wurden insgesamt drei Aussegnungshallen saniert. So wurde beispielsweise in Hausen das alte Schieferdach durch neue Ziegel in anthrazit ausgetauscht. Der Außenputz wird gerade rundum erneuert. (Bild)
In Mainberg wurde ebenfalls das Dach saniert und der Putz in Auftrag gegeben. In Waldsachsen wurde das in die Jahre gekommene Dach erneuert.
Das Foto zeigt von links: Karlheinz Kupfer (Gemeinde), Karlheinz Gratz (Malerbetrieb Gratz) und Bürgermeister Stefan Rottmann