09721 387190 post@revista.de

Sattler Altlast: Nach erfüllter Aufgabe wird Leiterin des Bürgerbüros verabschiedet

13.07.2015

Landkreis Schweinfurt: Mit dem erfolgreichen Abschluss der Sanierung der Sattler Altlast in Schonungen endet auch die Arbeit des dortigen Bürgerbüros. Nach rund fünfeinhalb Jahren Tätigkeit haben die Verantwortlichen jetzt die Leiterin des Bürgerbüros, Ute von der Stein, verabschiedet.

Eine Vielzahl von Besuchern, darunter Vertreter des Landratsamts und der Gemeinde sowie Mitarbeiter der beteiligten Firmen, aber auch etliche Bürger der Gemeinde Schonungen kamen am letzten Öffnungstag noch einmal vorbei, um sich von Ute von der Stein zu verabschieden und sich für ihren Einsatz und ihre Arbeit zu bedanken.

Aufgrund der schwierigen Verhältnisse vor Ort hatten sich die Verantwortlichen seinerzeit dazu entschieden ein eigenes Bürgerbüro in Schonungen zu betreiben. Eine absolut richtige Entscheidung wie sich gezeigt hat. Das Bürgerbüro war ein zusätzlicher Ansprechpartner bei besonderen Ereignissen und Beschwerdestelle und gleichzeitig auch aktiver Begleiter der Bauarbeiten. Während der aktiven Phase der Altlastensanierung war es rund um die Uhr erreichbar, auch dann noch als das Personal von zwei auf eine Person reduziert wurde.

Von Beginn an hat Ute von der Stein die Arbeit des Bürgerbüros besonders geprägt. Durch ihre fachkundige wie menschliche Art brachte sie immer wieder Anwohner, Baufirmen und Behörden zusammen. Viele, scheinbar unlösbare, Konflikte konnten dank ihres Vermittlungsgeschicks am Ende doch wieder in für alle Seiten gedeihliche Bahnen gelenkt werden. Dank ihrer engagierten Mitwirkung konnten alle mit den betroffenen Bürgern zu schließenden Einzelverträge einvernehmlich geschlossen werden. Auch bei den am Bau beteiligten Planern und Baufirmen genoss Ute von der Stein nicht zuletzt aufgrund ihres Fachwissens hohen Respekt.

Von der Stein wird sich zukünftig wieder ausschließlich der Tätigkeit in ihrem Ingenieurbüro zuwenden. Sie hat jedoch versprochen, die restliche Abwicklung des „Sattler-Projekts“ und die in der Vergangenheit entstandenen persönlichen Kontakte zu den Anwohnern nicht aus den Augen zu verlieren.

Für die Zeit der Restabwicklung der Schonunger Altlast können sich die Bürger direkt an das Landratsamt wenden.

Im Bild (Landratsamt Schweinfurt): Ute von der Stein (Mitte) mit Planern, Bau- und Behördenvertretern.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: udfm.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin September 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: revista.de