Schweinfurt: „Wir bewegen was“ ist das Motto der ersten unterfränkischen Fachtagung des Netzwerks Junge Eltern/Familien, die sich mit aktuellen Trends einer gesundheitsförderlichen Ernährung und Bewegung von Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren beschäftigt. Die Veranstaltung wird vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt organisiert und findet am 15.11.2011 (10-16 Uhr) im Konferenzzentrum Maininsel in Schweinfurt statt.
Als Referenten konnten führende Experten aus Wissenschaft und Praxis gewonnen werden. Im Fachvortrag von Prof. Dr. Christian Klotter (Hochschule Fulda) geht es um die Bedeutung von Gesundheitsförderung und die Rolle der Ernährungsbildung von Anfang an. Zum Thema „Essen am Familientisch – Kinderernährung im Alltag“ erhalten die Zuhörer im Vortrag von Diplom-Ökotrophologin Barbara Dohmen interessante Anregungen. Am Nachmittag der Veranstaltung finden Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung und Miteinander im Familienalltag statt. Außerdem werden in einer Netzwerkmeile die Projekte der ÄELF Unterfrankens sowie ihre Netzwerkpartner vorgestellt.
Da Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten schon in der frühen Kindheit geprägt werden, ist es dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein Anliegen, junge Eltern und ihre Kinder bereits ab der Schwangerschaft an einen gesundheitsförderlichen Lebensstil heranzuführen. Dazu wurde 2009 vom Schweinfurter Amt das erste Netzwerk für Verantwortliche im Bereich Ernährung und Bewegung von bis zu dreijährigen Kindern gegründet. Seit 2011 betreuen alle 47 Ämter in Bayern, so auch in Bad Neustadt, Karlstadt, Kitzingen und Würzburg, ein Netzwerk mit vielfältigen Angeboten für junge Familien rund um Ernährung und Bewegung.
Diplom-Ökotrophologin Jacqueline Köhler, Projektmanagerin „Junge Eltern/Familien“ in Schweinfurt, lädt alle Interessierten ein, sich auf der Fachtagung im Herzen von Schweinfurt zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und in den Workshops mitzudiskutieren.
Den Flyer zur Fachtagung finden Sie hier als PDF zum Download.
Informationen und Anmeldung unter Tel. 09721/8087-214 oder im Internet unter www.aelf-sw.bayern.de/ernaehrung








