09721 387190 post@revista.de

Nächster Halt des on3-Sendebusses: Schweinfurt

30.01.2012

Schweinfurt: Mit on3-südwild kommt das Fernsehen so nah, wie noch nie: Der on3-Sendebus steht jede Woche in einer anderen bayerischen Stadt. on3-südwild sendet diesmal eine Woche live vom Marktplatz in Schweinfurt. Zusammen mit jungen Leuten aus der Region präsentiert Moderator Andreas Poll die Themen, die Bayern und Schweinfurt bewegen, außerdem junge Bands, Filme und Aktionen rund um Schweinfurt.

Die werktägliche Live-Sendung on3-südwild lebt vom Mitmachen und freut sich über viel Publikum in der Sendung: Menschen, die mitreden, die am on3-Sendebus ihre Meinung sagen und Dinge ansprechen, die ihnen wichtig sind.

Mit Unterstützung der on3-Filmemacher kann jeder sein Thema, seine Geschichte, seinen Film in die Sendung bringen. Wer Themenvorschläge hat, schickt gerne eine Mail an r.zoeller@on3-suedwild.de.

Die Themen in Schweinfurt

Arbeitsplatz Atomkraftwerk

Dampfende Kühltürme, glühende Brennelemente, gefährliche Strahlung. Die meisten Menschen wollen möglichst weit weg von Atomkraftwerken leben. Eva-Maria König (26) hingegen hat im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld ihren Traumjob als Ingenieurin gefunden. Den Meiler kennt sie vom Schulausflug, die Atomkraft hat sie schon damals fasziniert. Seit 2008 lässt sie sich im Atomkraftwerk zur Schichtleiterin ausbilden. Ab 2013 wird Eva-Maria ein Team aus Reaktorfahrern, Mechanikern und Elektrikern führen. Dass ihr Kraftwerk in drei Jahren abgeschaltet wird, macht ihr keine Sorgen: „Der Rückbau dauert mindestens 15 Jahre und in einem großen Betrieb finden sich auch danach Jobs“, sagt die 26-Jährige.

 

Amerika mitten in Schweinfurt: Der SUPERBOWL

Am 5. Februar 2012 findet der Superbowl statt – die größte Sportveranstaltung der Welt. Amerikaner schauen das Spiel traditionell immer gemeinsam und veranstalten riesige Partys. Auch in der US-Kaserne in Schweinfurt gibt es ein großes Superbowl-Gucken mit dem dazugehörigen großen Fest: Es werden über 1000 Soldaten zum Spiel erwartet. on3-südwild ist mit der Kamera dabei.

 

2D goes 3D

Aus alt wird neu mit „Stereoskopisierung“. Darunter versteht man – kurz gesagt – ein Verfahren, um aus „alten“ 2D-Filmen, neue 3D-Fassungen für die wiederholte Kinoauswertung zu generieren. Die Filmproduzenten finden diese Möglichkeit gut – denn so erschließen sich neue Erlösquellen.

Im Frühjahr erwartet uns die neue Welle dieser zauberhaften „Remake“-Philosphie. Am 9. Februar 2012 startet „Star Wars 3D“ und einige Wochen später „Titanic 3D“. Die junge Schweinfurter Agentur „3D Boutique“ hat sich genau auf dieses Thema spezialisiert.

Live am on3-Sendebus fragt on3-südwild: Wie funktioniert das Ganze überhaupt?

 

Weitere Themen der Sendewoche Schweinfurt

Schweinfurt breaks

Die „Dancefloor Destruction Crew“ gibt es seit 1999, mittlerweile ist sie durch ihre Shows zu einer der bekanntesten Breakdance-Showgruppen in Deutschland geworden. Schweinfurt hat dank der Jungs eine richtige Breakdance-Szene mit über 100 Breakdancern. Die Dance-Profis kommen live an den on3-Sendebus und bringen den Marktplatz zum Vibrieren. Auch Moderator Andi Poll muss sich in ein paar Moves üben…

 

Mode aus vergangenen Zeiten

Corinna liebt die 60er-Jahre – so sehr, dass sie sich ausschließlich in alten Original-Klamotten kleidet und ihre Wohnung mit 60er-Jahre-Möbeln einrichtet. on3-südwild hat Corinna besucht und live am on3-Sendbus erklärt sie, warum Klamotten von H&M oder C&A für sie gar nicht in Frage kommen.

 

Die Musik-Plattform für das junge Bayern

Gemeinsam mit on3-radio und on3-startrampe, der jungen Musiksendung des Bayerischen Rundfunks, präsentiert on3-südwild die bayerische Musik-Szene.

In Schweinfurt werden diese Bands live am on3-Sendebus rocken:

Am Dienstag: „Ghost Rockets“

Die „Ghost Rockets“ sind unbekannte Flugobjekte, ähnlich wie die „Foo Fighters“. Und Dave Grohl wäre sicher wild darauf, die fünf Jungs aus der Kugellagerstadt in sein Vorprogramm aufzunehmen – wenn er sie kennen würde. Die Vollblut-Rocker wurden beim MainPop MusicAward 2007 zur besten Band Unterfrankens gekürt.

 

Am Donnerstag: „G.org“

Die Funk-Hopper „G.org“ gründeten sich zufällig am 10.10.10. Der Saxophonist Georg sollte auf einer Geburtstagsparty spielen. Weil ihm das alleine zu langweilig war, holte er sich ein paar Bekannte an Bass, Schlagzeug und Keyboard dazu. Ihre Musik hat nach eigenen Angaben Einflüsse aus Funk, Jazz und Swing, die meisten der Songs klingen nach einem Mix aus „Clueso“, „FK Allstars“ und „Blumentopf“ mit Liveband: Entspannte Klänge und anspruchsvoller Sprechgesang.

 

Am Freitag: „Wilson Junior“

Ganz frische Musik liefern die Poprocker aus Würzburg. Soeben bringen sie ihr drittes Album raus, für das sie alles selbst gemacht haben: Schreiben, produzieren, Labelarbeit und Booking. Das neueste Album ist, laut Band, „eher von Rock und Pop beeinflusst und klingt nach U2, Killers und Kings of Leon oder Wir sind Helden.“

 

on3-südwild – Rund um die Uhr und Interaktiv

Auf on3.de sind alle Sendungen on demand verfügbar und Specials können als Podcast abgerufen werden. Außerdem auf on3.de: der on3-südwild-Tourplan 2012, Votings und Tipps zum Filmemachen.

Wer nicht zur Live-Sendung an den Bus kommen kann, aber trotzdem bei on3-südwild mitreden will, kann sich auch per Webcam, SMS oder Mail live in die Sendung schalten und sagen, was ihn bewegt, Kritik oder Lob loswerden und Themen vorschlagen:

 

· E-Mail: redaktion@on3-suedwild.de

· SMS: 0160.580 580 4

· Skype: on3-suedwild

· Telefon: 0800.8080237

 

Alle Infos dazu unter on3.de.

 

on3-südwild – Zahlen und Infos

on3-südwild läuft von Montag bis Freitag von 16:30 bis 17:30 Uhr in BR-alpha und nachts im Bayerischen Fernsehen.

· Jeden Montag zeigt on3-südwild die Highlights aus der vorausgegangenen Sendewoche und einen Ausblick auf die nächste Station.

· Dienstag bis Freitag sendet on3-südwild LIVE aus dem Ort, in dem der on3-Sendebus samt Team in dieser Woche Station macht, ebenfalls von 16:30-17:30 in BR-alpha und nachts in der Wiederholung im Bayerischen Fernsehen.

· Der on3-Sendebus ist ein Doppeldeckerbus, der zum rollenden Fernsehstudio umgebaut wurde. Er wiegt mit all der eingebauten Technik 20 Tonnen, ist 4 Meter hoch, 2,5 Meter breit und 14 Meter lang.

· In dem Doppeldeckerbus sind auf zwei Ebenen Schnittplätze, die Senderegie, Internet-Terminals und Besprechungsecken untergebracht.

· Der on3-Sendebus legt pro Jahr rund 15.000 Kilometer quer durch die Regierungsbezirke Bayerns zurück.

 

on3-südwild – Der nächste Bus-Stopp

13.02. – 17.02.2012 Garmisch-Partenkirchen

27.02. – 02.03.2012 Zirndorf

05.03. – 09.03.2012 Kempten

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.wm-aw.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.wm-aw.de