Landkreis Schweinfurt: Im kommenden Schuljahr 2011/2012 bietet das Celtis-Gymnasium eine offene Ganztagsschule mit einer Gruppe für Schülerinnen und Schüler der jahrgangsstufen fünf bis sieben an.
Die Einrichtung der Ganztagsschule hat der Kreisausschuss – das Celtis-Gymnasium ist eine Schule des Landkreises Schweinfurt – im Frühjahr beschlossen. Dieses neue Angebot wird durch den Freistaat Bayern gefördert.
Die Gruppe wird jahrgangsübergreifend für Fünft- bis Siebtklässler montags bis donnerstags von Schulschluss bis 16 Uhr eingerichtet werden. Das Angebot beinhaltet ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und weitere pädagogische Förder- und Freizeitangebote. Bis zu 25 Schülerinnen und Schüler können angemeldet werden.
Der Landkreis Schweinfurt leistet damit einen weiteren Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schafft weitere Fördermöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler des Celtis-Gymnasiums.