09721 387190 post@revista.de

Von Hülsenfrüchten und Bio-Genuss: Nachhaltigkeit auf dem Teller der unterfränkischen Außer-Haus-Verpflegung

vom 28.05.2025 - 09:05 Uhr

Wasserlosen: Ein Menü der besonderen Art erwartete die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung der Reihe „Probiert doch mal! – Genussworkshops für die Außer-Haus-Verpflegung in den Unterfränkischen Öko-Modellregionen“ im Bistro des Unverpacktladens Weltkind Werneck Mitte Mai. Als Vorspeise gab es Platterbsencracker, im Hauptgang Linsen-Kartoffel-Stampf mit Platterbsenbratlingen und Möhrentzatziki und zum Nachtisch ein Schoko-Kichererbsenmousse. Alles bio, ein Großteil der Zutaten aus regionaler Landwirtschaft. Klingt außergewöhnlich und lecker zugleich? Die 20 Teilnehmenden durften genau dieses Menü verkosten. Und wo lässt sich besser über den vermehrten Einsatz von nachhaltigen Bio-Produkten aus heimischer Erzeugung sprechen als bei köstlichem Essen.

Diie erfahrene Kochexpertin Eva Siegfried von Bioland betonte die großen Preisvorteile von Hülsenfrüchte-Patties im Vergleich zur Fleischvariante, von saisonalem Gemüse im Vergleich zur Importware und von Selbstgemachtem gegenüber Convenience-Produkten. Solche Stellschrauben ermöglichen es, die teils höheren Preise von Bio-Lebensmitteln zu kompensieren. Auch Alexandra Adler, Köchin des Kinderhauses Thomaskirche in Würzburg, wo nahezu ausschließlich Bio-Lebensmittel eingesetzt werden, berichtete von diesen Stellschrauben. Für sie ist außerdem eine gute Kalkulation und das zielgerichtete Kochen für die entsprechende Anzahl der Kinder eine wichtige Voraussetzung, um innerhalb des vorhandenen Budgets zu bleiben. „Wenn bei uns neue Gerichte aus Hülsenfrüchten auf den Speiseplan kommen, müssen sich die Kinder erstmal daran gewöhnen – das ist wie bei uns Erwachsenen. Aber am Ende lieben die Kinder bei uns diese Speisen!“, so Adler.

Udo Rumpel aus Werneck-Mühlhausen, der als Bio-Landwirt und Vorstandsmitglied der Weltkind eG tätig ist, teilte seine Erfahrungen aus dem Alltag. Für ihn sind die großen Vorteile von Hülsenfrüchten in der Ernährung und für die Bodenfruchtbarkeit offensichtlich. Besonders die Platterbse sieht er als eine vielversprechende Alternative zu Kichererbsen für seinen Anbau.

Während die Teilnehmenden, die aus der Kita-, Schul- und Seniorenverpflegung sowie aus dem Bereich des Großhandels kamen, genüsslich ihren Nachtisch löffelten, informierte Anja Scheurich, Projektmanagerin der Öko-Modellregion Oberes Werntal, über die Möglichkeit, kostenlose Coachings für die Stärkung des Bio-Einsatz über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Anspruch zu nehmen. Zudem wird es bald eine Förderung für die Kosten der Bio-Zertifizierung geben.

Am Ende blieben alle Teilnehmenden noch zum Austausch. Es gab viel Redebedarf zwischen den Einrichtungen, die alle zum Ziel haben, ihr Essensangebot Stück für Stück noch gesünder, regionaler und biologischer zu gestalten.

Weitere Genussworkshops für Mitarbeitende der Außer-Haus-Verpflegung wird es im Laufe des Jahres in den unterfränkischen Öko-Modellregionen geben. Infos dazu gibt es rechtzeitig unter:www.oekomodellregionen.bayern/oberes-werntal (Termine).

Titelbild:: Der Hauptgang ist angerichtet

20 Teilnehmende aus der Gemeinschaftsverpflegung haben sich zusammengefunden, um gemeinsam Wege zu mehr regionalen Bio-Lebensmitteln zu diskutieren. Fotos Anja Scheurich

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

HAUSFLOHMARKT: Entdecken Sie Schätze! Möbel, Elektrogeräte, Deko, Kleidung und mehr Samstag, 31.5.2025 von 11.00 Uhr bis 16.00 UhrSchwebheim , Heinrich von Bibra Strasse 7

Anzeige


Weitere Informationen unter: wolf-haus.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.kh-schloss-werneck.de

×