09721 387190 post@revista.de

THWS-Studierende veranstalten Weihnachtsbasteln für Kinder

vom 19.12.2025 - 17:12 Uhr

Anzeige

Würzburg-Schweinfurt: Klebstoff, Papier und jede Menge Freude: Internationale Studierende der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) haben zu einem besonderen Bastelnachmittag in die Räume des Kinderschutzbundes Schweinfurt
e. V. eingeladen. Die Aktion fand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Service Learning: Connect – Involve – Reflect“ statt. In diesem Kurs engagieren sich Studierende in Projekten mit gemeinnützigen Organisationen und verbinden theoretisches Wissen mit praktischem sozialem Handeln. „Ziel hierbei ist es, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und soziale Zusammenhänge unmittelbar zu erfahren“, erklärt Anca Aicha, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften. „Unsere Studierenden zeigten an diesem Nachmittag Kindern, wie sie aus einfachen Materialien festliche Kunstwerke schaffen können und schufen dadurch einen Raum voller Kreativität, Gemeinschaft und Freude.“

Zahlreiche Kinder folgten der Einladung und bastelten mit großer Begeisterung Weihnachtsbäume, Rentiere und Nikoläuse. Das gemeinsame Tun stand hierbei im Vordergrund. „Besonders berührend war, dass viele Kinder bereit waren, ihre Werke weiterzugeben“, fand Yvonne Bauer, Projektkoordinatorin des Kinderschutzbundes. Die gebastelten Artikel wurden an die Bewohnenden des Friederike-Schäfer-Heims, ein Caritas-Seniorenheim in Schweinfurt, verschenkt und bereiteten dort große Freude.

Mehrwert des Service Learning

Service Learning ist ein internationales, interdisziplinäres Lehr- und Lernformat der THWS. Das Bastelprojekt zeige den Mehrwert des Service Learnings auf mehreren Ebenen: Studierende sammeln wertvolle Praxiserfahrungen und stärken ihre sozialen sowie interkulturellen Kompetenzen, während Organisationen in ihrer Arbeit unterstützt werden. Zusätzlich erleben Kinder Gemeinschaft, Wertschätzung und die Bedeutung des Teilens.

Weitere Informationen zum Service Learning

Zum Kinderschutzbund Schweinfurt e. V.

Viele Kinder sind der Einladung internationaler Studierender der THWS in die Räume des Kinderschutzbundes Schweinfurt e. V. gefolgt, um gemeinsam zu basteln (Foto: THWS/Yvonne Bauer)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Suche Landmaschinen Pflug,Traktor, Heugeräte, Sämaschine, Pflegereifen, Kreiselegge, Pressen, Düngestreuer Spritze Kartoffelroder,Fräse, Hoflader, Kipper aller Art usw… Tel 0176 50162707

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.logopaedie-jehn.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.kanaltuerpe.de

×