Silobrand im Sägewerk – Langer Einsatz für die Feuerwehren

13. September 2016

Kleinkahl: 15 Stunden kämpften Feuerwehrleute von 13 Wehren von Montagvormittag bis tief in die Nacht zum Dienstag hinein gegen einen Brand im Silo eines Sägewerks in Kleinkahl. Erst gegen 02:00 Uhr in der Nacht konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Ursache war nach derzeitigem Ermittlungsstand eine Verpuffung.

Kurz vor 10:30 Uhr am Montag wurde der Integrierten Leitstelle Aschaffenburg und der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein Brand in einem Sägewerk in Kleinkahl gemeldet. Im Bereich der Brennstoffzuführung der Verbrennungsanlage war zunächst, wohl durch eine Verpuffung, eine Kleinmenge an Holzspänen in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr Kleinkahl hatte diesen Brand schnell unter Kontrolle. Hierbei entstand nur geringer Sachschaden. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Feuer aber wohl bereits auf den Inhalt des Hackschnitzelsilos übergegriffen. In diesem entwickelte sich in der Folge ein weiterer Brand, der bis spät in die Nacht von Einsatzkräften von 13 Feuerwehren aus der Region bekämpft wurde.Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Aschaffenburg übernommen. Nach derzeitigem Stand dürfte es in der Verbrennungsanlage des Sägewerks im Bereich der Zuführungsanlage für Holzhackschnitzel zu einer Verpuffung gekommen sein, wodurch sich neben dem zunächst gemeldeten Kleinbrand auch ein Schwelbrand im Inneren des Hackschnitzelsilos entwickelt hat. Den Schaden schätzen die Brandermittler auf mehrere tausend Euro.

online gestellt von Florian Kohl

Florian Kohl ist Inhaber von REVISTA in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de

--- Werbung | Sie möchten hier werben? Tel.: 0 97 21 / 38 71 9 0 | post@revista.de ---
 

Veranstaltungen

  1. Jul21
  2. Jul21
    Gemeindefest St. Lukas21.07.2019 12:00 — Schweinfurt
  3. Jul21
    humanistisches Sommerfest21.07.2019 14:00 — Sennfeld

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0

telefonisch erreichbar:
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Kontakt | Anfahrt