Grafenrheinfeld: Jetzt ist es offiziell: Die Firma Rossmann wird den neuen Drogeriemarkt in Grafenrheinfeld betreiben. Mit dieser Entscheidung geht für viele Bürgerinnen und Bürger ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Die Ansiedlung einer Drogerie war über viele Jahre hinweg ein zentrales Anliegen der Bevölkerung sowie ein wichtiges Ziel der kommunalen Entwicklung.
Der neue Rossmann-Markt entsteht in unmittelbarer Nähe des bestehenden EDEKA-Marktes und des Getränkemarktes auf dem freien Grundstück westlich des Parkplatzes. Mit einer Mietfläche von etwa 900 Quadratmetern und einer Verkaufsfläche von rund 700 Quadratmetern wird ein moderner Drogeriemarkt nach dem neuesten Rossmann-Konzept realisiert. Die hochwertige Innenausstattung und ein umfangreiches Sortiment mit Drogerieartikeln, Schreibwaren, Spielwaren, Haushaltswaren sowie einer großen Parfümerieabteilung werden das bestehende Angebot optimal ergänzen.
Langjähriger Einsatz zahlt sich aus
Bürgermeister Christian Keller zeigte sich beim Fototermin hoch erfreut über den erreichten Meilenstein:
„Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist es ein ganz besonderer Moment. Seit vielen Jahren besteht der Wunsch nach einer vollständigen Nahversorgung auch mit einer Drogerie. Der Gemeinderat hat sich mit großem Engagement und viel Herzblut dafür eingesetzt, diesen Wunsch zu verwirklichen. Umso mehr freut es mich, dass wir nun mit Rossmann einen starken und verlässlichen Partner gewinnen konnten. Damit schaffen wir eine nachhaltige und zukunftssichere Versorgung für unsere Gemeinde.“
Der neue Standort stärkt die hervorragende Lage zwischen Grafenrheinfeld und Bergrheinfeld und ergänzt den bestehenden Nahversorgungsstandort ideal.
Rossmann sieht großes Potenzial am Standort
Auch Jürgen Kößl, Expansionsverantwortlicher von Rossmann für die Region, unterstrich die Bedeutung der Ansiedlung:
„Wir freuen uns sehr, künftig in Grafenrheinfeld vertreten zu sein. Der Standort bietet hervorragende Voraussetzungen und ergänzt den bestehenden Einzelhandelsstandort ideal. Besonders beeindruckt hat uns die große Unterstützung durch die Gemeinde und die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Wir sind überzeugt, dass unser moderner Drogeriemarkt hier sehr gut angenommen wird und einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger darstellt.“
ROSBO begleitet Entwicklung seit Jahren
Wolfgang Rosentritt von der Firma ROSBO, die bereits den benachbarten EDEKA-Markt realisiert hat und das Projekt begleitet, betonte die langfristige Perspektive der Standortentwicklung:
„Wir haben den Standort Grafenrheinfeld bereits seit mehreren Jahren im Blick und waren von Anfang an von seinem Potenzial überzeugt. Es freut uns sehr, dass nun auch die Ansiedlung eines Rossmann-Marktes gelingt. Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die dieses Projekt mit großem Engagement vorantreibt. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die Nahversorgung für die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig und zukunftsfähig zu sichern.“
Baubeginn im Sommer geplant – Eröffnung im Jahr 2027
Aktuell laufen die planungsrechtlichen Verfahren zur Schaffung des Baurechts sowie die Vorbereitung des Bauantrags. Der Baubeginn ist für den Sommer dieses Jahres vorgesehen. Die Bauzeit wird voraussichtlich vom Herbst bis in den Frühsommer 2027 andauern. Die Eröffnung des neuen Rossmann-Drogeriemarktes ist für den Sommer 2027 geplant.
Mit der Ansiedlung von Rossmann wird der Nahversorgungsstandort entscheidend gestärkt. Für Grafenrheinfeld und die umliegenden Gemeinden bedeutet dies einen wichtigen Schritt hin zu einer vollständigen, wohnortnahen Versorgung und eine nachhaltige Investition in die Zukunft des Ortes.
Beim ersten gemeinsamen Termin, bei dem sich der künftige Betreiber erstmals offiziell vorstellte und bekannt gegeben wurde, dass die Firma Rossmann den neuen Drogeriemarkt übernehmen wird, waren neben Bürgermeister Christian Keller, Wolfgang Rosentritt von der Firma ROSBO und Jürgen Kösel von der Firma Rossmann auch zahlreiche Gemeinderäte anwesend. Die große Beteiligung unterstreicht die hohe Bedeutung dieses Projekts für die Gemeinde und die gemeinsame Freude über diesen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Nahversorgung.
Foto: Raphaela Keller








