Bergrheinfeld

Aktuelle Nachrichten & Meldungen aus Bergrheinfeld

Die Gemeinde Bergrheinfeld liegt im Süden des Schweinfurter Beckens, das durch die Flüsse Main und Wern, aber auch durch die Ausläufer des Steigerwalds und der Rhön geprägt ist. Wie in Unterfranken üblich spielt auch in Bergrheinfeld und Umgebung der Weinbau eine große Rolle, und die Weinberge sind ein markanter Bestandteil des Gemeindebildes.

Bergrheinfeld ist eine moderne Gemeinde, die ihren Anwohnern vor allem eine gute Lebens- und auch Wohnqualität bieten will. Das Pendeln in das nahegelegene Schweinfurt wird durch die gute Verkehrsanbindung erleichtert. Das kulturelle Leben wird dominiert vom Zehnthaus, das ein wichtiger Veranstaltungsort ist, etwa der jährlichen Kulturwoche.

Bei uns finden Sie online die aktuellsten News und Meldungen aus Bergrheinfeld, vom Lokalsport über Politik und Veranstaltungen bis hin zu den neuesten Nachrichten aus den ortsansässigen Vereinen und Unternehmen.

Bergrheinfelder erhält Auszeichnung für Zivilcourage

Landkreis Schweinfurt: Benjamin Köth aus Bergrheinfeld ist von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann für Verdienste um die Innere Sicherheit mit der Medaille „Courage schafft Sicherheit“ ausgezeichnet worden. Der 23-Jährige erhielt die Auszeichnung am 11. September bei einer Feierstunde in München, an der auch die stellvertretende Landrätin Christine Bender teilnahm.

Breitbandfördermittel des Bundes für Bergrheinfeld

Bergrheinfeld: Im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur wurden heute Förderbescheide für Mittel aus dem milliardenschweren Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergeben. Unter den geförderten Gemeinden ist auch die Gemeinde Bergrheinfeld, die eine Förderung von bis zu 50.000 Euro für Planungsleistungen erhält.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus – Polizei bittet um Hinweise

Bergrheinfeld:  Zu einem versuchten Einbruch ist es in der Zeit von Dienstag, 13.12.2016, bis Montag gekommen. Ein bislang unbekannter Täter versuchte gewaltsam die Haustür aufzubrechen, um in das Haus zu gelangen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kripo Schweinfurt.

Ehrenpreis des Landkreises Schweinfurt für Weingut Geßner aus Garstadt

Landkreis Schweinfurt: Im Rahmen der Weingala des Fränkischen Weinbauverbandes im Vogel Convention Center in Würzburg hat der stellvertretende Landrat Peter Seifert den diesjährigen Ehrenpreis des Landkreises Schweinfurt an Inge und Uwe Geßner aus Garstadt überreicht.

Lkw kippt in Kreisverkehr um – Fahrer schwer verletzt

Bergrheinfeld: Am Dienstagnachmittag geriet ein 61-Jähriger mit seinem Lkw ins Schleudern und kam mitten auf einem Kreisverkehr zum Liegen. Der Fahrer wurde hierbei schwer verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Schweinfurt.

Einbrecher im Haus überrascht – Täter machen keine Beute

Bergrheinfeld: Als die Geschädigten am Freitagabend in ihr Wohnhaus zurückkehrten, schreckten sie dabei Einbrecher auf. Die Täter flüchteten unerkannt durch den Garten. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sparkasse Schweinfurt übergibt Spielbälle an die Korbball-Bundesligamannschaften

Die Sparkasse Schweinfurt ist schon seit vielen Jahren dem Korbballsport sehr verbunden. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung übergab die Sparkasse Schweinfurt den fünf Bundesliga-Korbballmannschaften aus der Region am 1. Spieltag in Bergrheinfeld jeweils drei Spielbälle. Die Vereine freuten sich über die unerwartete Ballspende. „Die Bälle können wir gut gebrauchen“, so die einheitliche Meinung der Vereine.

Berger Blättle weiter bei Revista

Eine besondere Bedeutung habe die Unterschrift unter diesem Vertrag, so der Geschäftsführer des Revista Verlags Florian Kohl. „Die Berger Nachrichten waren das erste Gemeindeblatt, für das wir als Verlag vor über 40 Jahren die Herausgabe übernommen haben. Ich freue mich sehr, die langjährige und gute Partnerschaft zwischen der Gemeinde und Revista fortführen zu dürfen“, so Florian Kohl weiter.

„Vom Kfz-Mechaniker zum Handy-Doktor“: iMechanic setzt defekte Smartphones und Tablets instand

Bergrheinfeld: In jedem Anfang liegt ein Zauber inne, schrieb einst Herman Hesse, bedeutender Schriftsteller und Autor zahlreicher Gedichte und Bücher. Das Leistungsportfolio von Stefan Dietz aus Bergrheinfeld ist zwar nicht die Welt der Bücher, dafür aber die digitale Welt. Er hat seit 2013 einen Reparaturservice für Smartphones und Tablets aller Hersteller, darunter Marken wie HTC, Sony Samsung, Huawei, Apple und LG.

Weihnachtsmarkt im Zehnthof Bergrheinfeld

Bergrheinfeld: „Selbstgemacht“ war das übergreifende Thema beim Weihnachtsmarkt im Zehnhof und in der Gemeindebücherei. Selbstgemachtes boten sowohl die Gruppen und Vereinigungen aus „Berg“ an – vom Frauenbund über Kindergarten und Schule bis hin zu den Bastelarbeiten geschickter Heimwerker und Handarbeiterinnen – als auch die Firmen, die mit Ihren Selbstvermarkterprodukten vertreten waren. Für die richtige Stimmung am Nachmittag fehlte eigentlich nur der Schnee, selbst Schlitten gab es zu bestaunen und viele Kleinigkeiten, die man als Geschenk oder als Dekomaterial bestens nutzen konnte. Natürlich war für Speis‘ und Trank bestens gesorgt, im Adventcafé und an den Ständen im Zehnthof.
Der Adventskalender von Sankt Anton (Kita) zog die Blicke von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen auf sich. Aus Schachteln entstand ein mannshoher Kalender, der – geschützt vor Wind und Witterung – in der Bibliothek aufgebaut worden war.

Veranstaltungen

  1. Nov21
    Light my fire21.11.2017 20:00 — Haßfurt
  2. Nov22
    Rebecca Trescher - Ensemble 1122.11.2017 19:30 — Schweinfurt
  3. Nov23
    Luise Kinseher - Ruhe bewahren23.11.2017 19:30 — Grafenrheinfeld

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0
Fax 09721 / 38719-38

Öffnungszeiten
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Kontakt | Anfahrt