Sicherheit im Straßenverkehr – Kontrollen zu Fasching – Mehrere Verfahren eingeleitet
MAIN-RHÖN. Die unterfränkische Polizei legt einen besonderen Augenmerk auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Auch und insbesondere zur Faschingszeit, waren und sind Kontrollen ein wichtiges Mittel, um berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen, aber auch um Trunkenheitsfahrten zu verhindern.
Alkoholisierter auf E-Scooter
In der Moritz-Fischer-Straße in Schweinfurt haben Polizisten den Fahrer eines E-Scooters kontrolliert. Der 19-Jährige war mit über einem Promille unterwegs. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Der junge Mann hat im Anschluss seinen Weg zu Fuß fortgesetzt.
Unter Drogeneinfluss und ohne Versicherung
Eine Streife der Mellrichstädter Polizei wurde ebenfalls auf den Fahrer eines E-Scooters aufmerksam. Grund war ein offensichtlich abgelaufenes Versicherungskennzeichen am Roller – denn es war blau anstatt grün. In der Stockheimer Straße in Mellrichstadt hielten die Beamten den 32-jährigen Mann an und kontrollierten ihn. Hierbei erkannten die Kollegen drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein Schnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss sowie wegen fehlendem Versicherungsschutz eingeleitet.
Polizei verhindert Trunkenheitsfahrt
Bei einer Personenkontrolle in der Neustädter Straße in Burglauer kamen Bad Neustädter Polizisten mit einem 55 Jahre alten Mann ins Gespräch. Dieser äußerte, dass er ein paar Bier getrunken habe und nun nach Hause fahren möchte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille. Ein Wert, der sich negativ auf die Sicherheit im Straßenverkehr auswirken kann und mit einem Monat Fahrverbot sowie mit einem Bußgeld von 500 Euro einhergeht. Obwohl der Atemalkoholwert bei einer zweiten Messung sank, verzichtete der Mann darauf zu fahren und seine Frau übernahm das Steuer.
Ausblick für die kommenden Monate
Das Polizeipräsidium Unterfranken und ihre Dienststellen in der Region werden im Jahr 2025 die Fahrtüchtigkeit noch stärker in den Fokus der Verkehrssicherheitsarbeit stellen. Somit können sich die Verkehrsteilnehmer weiterhin auf zunehmende Verkehrskontrollen auf den unterfränkischen Straßen einstellen. Ziel ist es dabei, rücksichtslose Fahrer, die sich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ans Steuer setzen und damit das Leben oder die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, aus dem Verkehr zu ziehen.
Streit eskaliert – Schlägerei in der Ortsmitte – Polizei greift ein
ELTMANN, LKR. HAßBERGE. Dienstagnachmittag sind zwei Personengruppen auf offener Straße aneinander geraten. Ein verbaler Streit mündete schnell in einer körperlichen Auseinandersetzung. Beamte der Haßfurter Polizei waren zügig vor Ort und ergriffen die Flüchtigen. Gegen die Beteiligten wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Am Dienstag gegen 17:35 Uhr, wurde der Johannes-Nas-Platz Schauplatz einer handfesten Auseinandersetzung. Ein 22-Jähriger und seine zwei Freunde trafen hierbei auf drei Männer im Alter von 37 bis 47 Jahren. Nach dem derzeitigen Sachstand schlug einer der Männer dem 22-Jährigen ins Gesicht, der daraufhin zu Boden ging. Ein anderer trat den nun am Boden Liegenden gegen den Kopf. Daraufhin entstand eine tumultartige Szene, in der mehrere Schläge ausgeführt wurden. Anschließend flüchteten die Männer vom Ort des Geschehens. Der 22-jährige Geschädigte wurde von Rettungskräften versorgt und zur weiteren Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert.
Alarmierte Einsatzkräfte der Haßfurter Polizei kamen schnell vor Ort und konnte alle Beteiligten ergreifen. Bei den erheblich alkoholisierten Männern wurde die Entnahme von Blutproben veranlasst. Der genaue Ablauf der Geschehnisse und wer welche Handlung zu verantworten hat, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Brückenau
MOTTEN, OT KOTHEN, LKR. BAD KISSINGEN. Am Dienstag gegen 16:15 Uhr, kam es in der Auersbergstraße zu einer Unfallflucht. Beim Ausparken touchierte ein Unbekannter einen blauen VW up. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem silberfarbigen Fahrzeug.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN. Auf dem Ostring kam es am Dienstag, gegen 07:50 Uhr, zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Hierbei fuhr auf der zweispurigen Straße ein weißer Ford Fiesta von der Südbrücke aus Richtung Winkels neben einem Pritschenwagen her. Dieser wechselte unvermittelt auf die rechte Fahrspur und touchierte hierbei den Pkw am Außenspiegel. Der Ford wich nach rechts aus und schrammte an der Bordsteinkante entlang. Der Unfallverursacher fuhr in seinem Pritschenwagen einfach davon.
MÜNNERSTADT, LKR. BAD KISSINGEN. Im Hindenburgpark wurde die Statue „Sehet das Holz des Kreuzes“ beschädigt. Die Bad Kissinger Polizei versucht derzeit festzustellen, ob jemand vorsätzlich auf sie eingewirkt hat oder die Statue durch fortgeschrittene Verwitterung eingestürzt ist. Zeugen, die bei der Aufklärung helfen könne oder zumindest bei der Eingrenzung des Schadenszeitraums helfen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Gerolzhofen
LÜLSFELD, LKR. SCHWEINFURT. Dienstagabend wurde ein 12-jähriges Kind durch einen Flaschenwurf verletzt. Ein Unbekannter warf diese in die Luft, kurz bevor das Kind dadurch am Kopf getroffen wurde. Ort des Geschehens war die Hauptstraße. Das Kind befand sich dort gemeinsam mit ihrer Mutter am Getränkeausschank. Das Kind wurde in einem Krankenhaus versorgt und im Anschluss wieder entlassen. Die Ermittler der Polizei Gerolzhofen bitten Zeugen, sich zu melden.
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT. Ein unbekannter Täter ist in das Lager eines Imbiss „Am Rödertor“ eingebrochen. Hierfür wurde eine Tür gewaltsam geöffnet. Die Tat ereignete sich zwischen Montag, 22:00 Uhr und Dienstag, 11:25 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/940-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
WARTMANNSROTH, OT WINDHEIM, LKR. BAD KISSINGEN. Im Triebweg befindet sich der Holzlagerplatz der Gemeinde. Ein Unbekannter hat dort mehrere Ster Holz entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen dem 23. und 27. Februar.
Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
SAND AM MAIN, LKR. HAßBERGE. Ein Unbekannte hat einen Verteilerkasten beschädigt. Dieser steht an der Zeiler Straße kurz nach dem Ortsausgang in Richtung Zeil am Main. Der Schaden wurde vermutlich am Sonntag verursacht.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / INNENSTADT. In der Feldgasse wurde ein weißer Opel Grandland angefahren. Der Unfall ereignete sich in der Zeit von Montag, 21:00 Uhr, auf Dienstag 14:15 Uhr. Der Verantwortliche hat sich anschließend in unbekannte Richtung entfernt. In diesem Zusammenhang wird nach einem roten Fahrzeug mit Lackschaden gesucht.
SCHWEINFURT / MAINKAI. In der Gutermann-Promenade ist am Gebäude der „Disharmonie“ ein gläserner Schaukasten angebracht. Ein Unbekannter hat diesen gewaltsam zerstört. Die Tat ereignete sich von Montag, 17:00 Uhr, auf Dienstag, 11:30 Uhr.
SCHWEINFURT / INNENSTADT. Ein Unbekannter hat in der Bauerngasse das Schaufenster eines Waschsalons beschädigt. Die Tat ereignete sich von Samstag, 12:00 Uhr, auf Sonntag, 23:00 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.