09721 387190 post@revista.de

Obstbäume veredeln – Veredelungsseminar am Samstag, 8.2.26 von 9:30-12:30 Uhr in Kleinmünster

vom 28.01.2026 - 09:01 Uhr

Anzeige

Haßfurt: Das Handwerk des Veredelns, das sonst nur noch in der Baumschule praktiziert wird, wurde früher auf dem Land von Generation zu Generation weitergegeben. Heute ist diese alte Fähigkeit auch bei uns im Landkreis weitgehend in Vergessenheit geraten. 

Doch gerade die Vermehrung von Obstgehölzen durch das Veredeln leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt geschmackvoller und wertvoller alter Obstsorten. Sie übertreffen weit das „Einheitsobst“ der Supermärkte und bedeuten ökologische Vielfalt. Der Spätwinter ist der beste Zeitpunkt, sich seinen Lieblingsbaum mittels der Technik der Kopulation zu veredeln. Eine passende Wurzelunterlage und ein Edelreis, beides entsprechend vorbereitet, werden zusammengefügt. 

Im Rahmen der Seminarreihe „Ein Garten fürs Lebensglück“ möchten wir gemeinsam mit dem Obstbaumpfleger Christoph Fallenbacher in Kleinmünster diese bewährte Kulturtechnik wiederentdecken.

Neben theoretischem Wissen wird die geeignete Veredelungstechnik geübt und praktiziert. Jeder Teilnehmer kann mit mindestens einem eigenen kleinen Baum nach Hause gehen. Unterlagen und Veredelungsreiser verschiedener Sorten stehen vor Ort zur Verfügung. Wer gerne mag, kann sich selbst einen frischen einjährigen Trieb von seinem Wunschbaum in Bleistiftstärke mitbringen. 

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege lädt alle Gartenfreunde am Sonntag, 8.2.2026 von 9:30 – 12:30 Uhr nach Kleinmünster ein. 

Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- € und Materialkosten (Wurzelunterlage+Edelreis 8€). Anmeldungen über den Kreisverband unter gartenbau@hassberge.de, Telefon: 09521/942621 oder bei Christina Fallenbacher 0170/1636846 c.fallenbacher@gmx.de. Benötigt wird außerdem ein Veredelungsmesser, welches auch käuflich vor Ort erworben werden kann. 

Foto: Christina Fallenbacher

Obstbaumpfleger Christoph Fallenbacher hält Reiser und Obstunterlagen bereit und freut sich auf viele Gartenfreunde beim Veredelungsseminar in Kleinmünster

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Reinigungskraft Alle 2 Wochen Ca3 Stunden Tel. 09734 2283198

Anzeige


Weitere Informationen unter: instagram.com/alexander_werner_bu

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN
×