Stadtlauringen

PS-Sparen beschert Kunden der Sparkasse Schweinfurt 10.000 Euro

Schweinfurt: Für Uwe Schäfer aus Oberlauringen hört das Jahr 2016 sehr gut auf: Pünktlich zur Weihnachtszeit ist das Glück auf seiner Seite und er gewinnt bei der PS-Auslosung im Monat November den Hauptpreis von 10.000 Euro. Vorstandsvorsitzender Johannes Rieger gratulierte Herrn Schäfer in der Filiale Stadtlauringen zum Hauptgewinn. Auch Filialleiterin Tanja Walter und Kundenbetreuer Martin Friedrich freuten sich mit dem Kunden über den unerwarteten „Geldregen“.

Startschuss für das neue Leader-Projekt Friedrich.Rückert.Poetikum

Landkreis Schweinfurt: Das Leader-Projekt Friedrich.Rückert.Poetikum in Oberlauringen ist eines der Start-Projekte, das die Lokale Aktionsgruppe Schweinfurter Land e. V. (LAG) in der neuen Förderperiode 2014 bis 2020 mit Leader-Mitteln unterstützt. Am 19. Juli 2016 nahm Stadtlauringens Bürgermeister Friedel Heckenlauer offiziell den Förderbescheid in Höhe von 191.686 Euro von Karl-Heinz Suhl, Vertreter des Fachzentrums Diversifizierung und Strukturentwicklung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt a. d. Saale, entgegen.

Landrat gratuliert Stadtlauringen

Landkreis Schweinfurt: Landrat Florian Töpper gratuliert dem Markt Stadtlauringen zu dessen hervorragenden Platzierung im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2016. „Ich konnte mir selbst bei der Begehung durch die Kommission einen Eindruck von der enormen Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger für ihre Heimatgemeinde machen. Stadtlauringen hat sich als das präsentiert, was es ist: Eine zukunftsfähige Gemeinde, die mit Engagement und Zuversicht auch schwierigen Herausforderungen begegnet. Der Landkreis freut sich, dass dies auch europaweit Anerkennung findet“, so Landrat Töpper.

Landkreis Schweinfurt profitiert von Bundesmitteln

Landkreis Schweinfurt: „Es freut mich sehr, dass 6,5 Millionen Euro aus dem Kommunalinvestitionsprogramm des Bundes in den Landkreis Schweinfurt fließen. Elf Kommunen und der Landkreis Schweinfurt erhalten finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur energetischen Sanierung und dem barrierefreien Ausbau“, so die CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber.

Markt Stadtlauringen verlängert Vertrag mit Revista

Der eingespielte und angenehme Arbeitsablauf für die Verwaltung – die Gemeinde stellt den Inhalt, der Verlag übernimmt Layout, Satz, Bildbearbeitung, Druck, Logistik und Vertrieb – sei ausschlaggebend gewesen, für die weitere Zusammenarbeit mit dem Revista Verlag, so 1. Bürgermeister Friedel Heckenlauer.

CSU stellt Weichen für zukünftige Arbeit im Kreistag – Heckenlauer neuer CSU-Fraktionschef

Landkreis Schweinfurt: Einstimmig haben die neu gewählten Kreisräte der CSU einen Vorsitzenden für die Wahlperiode von 2014 bis 2020 bestimmt. In den kommenden sechs Jahren wird Stadtlauringens Bürgermeister Friedel Heckenlauer die 30-köpftige CSU-Fraktion im Schweinfurter Kreistag führen. Zu stellvertretenden Vorsitzenden der CSU-Kreistagsfraktion wurden Edeltraud Baumgartl (Werneck), Martina Gießübel (Grafenrheinfeld), Barbara Göpfert (Stadtlauringen) und Lothar Zachmann (Dingolshausen) gewählt.

Truppmannlehrgang 2013 der FFW Stadtlauringen

Stadtlauringen: Am Samstag bestanden alle 14 zum Truppmannlehrgang angemeldeten Teilnehmer die beiden Prüfungen. Die praktische, bei der man sein Können im Löschangriff, bei der Wasserförderung über lange Strecken, in der technischen Hilfeleistung bis hin zum Retten einer verletzten Person mit der Übergabe an den Rettungsdienst unter Beweis stellen musste, sowie die schriftliche, bei der 50 Fragen über die theoretischen Grundlagen im Feuerwehrdienst beantwortet werden mussten.

25. Romantischer Weihnachtsmarkt in Stadtlauringen

Stadtlauringen: Bereits zum 25. Mal findet in diesem Jahr der Stadtlauringer Weihnachtsmarkt statt, der Sie einlädt, die Adventszeit in einem schönen Ambiente, nämlich rund um den im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlenden Stadtlauringer Marktplatz mit seinem historischen Fachwerkensemble, zu beginnen.

Christiana Hegelheimer 30 Jahre in der SPD

Oberlauringen: Der SPD-Ortsverein Oberlauringen hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung Christiana Hegelheimer für dreißig Jahre Treue zur Partei gedankt. Vorsitzender Kai Niklaus bezeichnete die Jubilarin als eine der verlässlichen Stützen der Ortsvereinsarbeit. SPD-Unterbezirksvorsitzender und Landratskandidat Florian Töpper überreichte Urkunde und Ehrennadel und zeigte sich besonders erfreut, dass er neben der Vornahme der Jubilarehrung mit Burkard Weingart auch ein Neumitglied in die Partei aufnehmen konnte. Töpper kündigte für die kommenden Monate einen engagierten Wahlkampf auch im Schweinfurter Oberland an und hob die Bedeutung einer hohen Wahlbeteiligung am 23.September hervor, schließlich werde der Landrat für eine verlängerte Amtszeit bis 2020 gewählt. Die SPD in Oberlauringen sei durch das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitglieder in der Gemeinde beispielhaft für den gesamten Kreisverband und dabei gleichwohl auch einer der Aktivposten im Landkreis, was die Mitarbeit von Kai Niklaus im Kreisvorstand und Ruth von Truchseß im Kreistag belege.

Die Energiewende und die Feuerwehr

Stadtlauringen/Hesselbach: Am Samstag, 21.04.2012 informierten sich die Feuerwehrleute aus Stadtlauringen, Hesselbach, Ebertshausen und Hoppachshof über ein in Zukunft wohl auch im Landkreis Schweinfurt öfter zu erwartendes Einsatzbild: Notfälle in und an Windkraftanlagen.

Veranstaltungen

  1. Apr26
    Comedy Lounge - Comedy Lounge26.04.2017 19:30 — Schweinfurt
  2. Apr27
    La Vie - Leben pur27.04.2017 19:30 — Schweinfurt
  3. Apr27

Kontakt

REVISTA e.K.
Am Oberen Marienbach 2 1/2
97421 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0
Fax 09721 / 38719-38

Öffnungszeiten
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Kontakt | Anfahrt