09721 387190 post@revista.de

Musik trifft Roman

23.09.2019

Bewegende und schonungslos ehrliche Konzertlesung gibt Einblick in ein Leben mit der Essstörung „Binge Eating“.

Rund 100 Besucher waren am Freitag, den 20.09.2019 ins Konferenzzentrum Maininsel gekommen, um ein ganz besonders Crossover-Projekt zu erleben: „Musik trifft Roman: Batomae & Das Mädchen aus der 1. Reihe“ – so lautete der etwas unscheinbare Titel der Veranstaltung. Die Konzertlesung hatte es aber durchaus in sich, denn das, was Jana Crämer auf der Bühne erzählte, war ihre eigene Lebensgeschichte. Und die war lange Zeit bestimmt durch ihre Essstörung – mit all ihren grausamen Folgen.

Ungeschönt beschreibt sie die für die Krankheit „Binge Eating“ typischen Fressattacken: „Zwischen den anderen Sachen immer wieder ein paar Löffel Eis, dann rutschte die Masse besser.“ Aber auch wenn Jana Crämer von ihren Gefühlen, den Selbstzweifeln, dem Ekel vor sich selbst und dem eigenen Körper erzählt, wird es still im Saal. Und die Autorin selbst war den Tränen nahe, bei der Erinnerung an die schrecklichsten Momente in ihrem Leben.

Aufgefangen wurde Jana Crämer schließlich von ihrem besten Freund Batomae, dem sie sich eines Tages anvertraute. Er half ihr dabei, sich professionelle Hilfe zu suchen und durchzuhalten. Auch das Publikum wird von Batomae während der Konzertlesung immer wieder aufgefangen. Denn immer dann, wenn Jana Crämers Worte enden, beginnt Batomaes Musik. Er begleitet die Lesung unter anderem mit eigens dafür komponierten Songs. Gefühlvolle Titel wie „Unvergleichlich“ oder „Niemand ist wie du“ stehen in eindrucksvollem Kontrast zu dem Erzählten.

Die Achterbahn der Gefühle, auf die Jana Crämer und Batomae die Zuhörer schickten, hatte aber nicht nur Täler. Mit unvergleichlicher Selbstironie kitzelte Jana Crämer auch etliche Schmunzler und viel herzliches Gelächter aus ihrem Publikum heraus.

Mit der Konzertlesung möchten die beiden Künstler anderen jungen Menschen Mut machen, das Schweigen zu brechen, sich Hilfe zu suchen. Vor allem aber: sich in Zeiten von likes und emojis auf den Wert echter Freundschaft zu besinnen. So endet das Konzert auch mit dem eindringlichen Appell Batomaes: „Steht zu Euch, genau so wie Ihr seid!“

Ermöglicht wurde die Konzertlesung von der SKD BKK. Die in Schweinfurt ansässige Betriebskrankenkasse hat die beiden Künstler nach Schweinfurt geholt. Die Konzertlesung ist Bestandteil des BKK-Präventionsprojekts „Bauchgefühl“, mit dem junge Menschen für das Thema Essstörung sensibilisiert werden sollen. Die Konzertlesung kann deshalb auch für Schulen organisiert werden. Mehr Informationen dazu gibt es bei der SKD BKK unter der 09721 9449-314 oder via E-Mail an gesund@skd-bkk.de.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.thws.de/studium

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.roentgenservice.de