09721 387190 post@revista.de

Mit der Gemeinde Niederwerrn mobil: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge spendet für E-Bürgerbus

04.03.2022

Schweinfurt: Künftig wird ein neuer, gemeindeeigener Bus mit Elektroantrieb den Fahrdienst in Niederwerrn und Umgebung übernehmen. Dieser sogenannte „Bürgerbus“ ist das Resultat einer Kooperation der Gemeinde Niederwerrn mit der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge und dem Autohaus Dietz. Mit dem Bus soll weniger mobilen Bürgerinnen und Bürgern der Region die Möglichkeit gegeben werden, leichter „von A nach B“ zu kommen um zum Beispiel ihre Bankgeschäfte oder die Besorgungen des täglichen Lebens vor Ort erledigen zu können. Darüber hinaus steht der Bus den örtlichen Vereinen und Verbänden zur Verfügung.

Initiiert wurde das Projekt Bürgerbus von der Gemeinde Niederwerrn. Finanzielle Unterstützung erhielt sie dabei vom Autohaus Dietz und von der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, die mit einer fünfstelligen Spende aus Mitteln des PS-Reinertrages der Sparkassen maßgeblich an der Umsetzung dieses Vorhabens beteiligt war. Die Kosten des laufenden Betriebs werden von der Gemeinde übernommen.

Peter Schleich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge und Jürgen Dietz, Geschäftsführer Autohaus Dietz, überreichten die Busschlüssel an die Bürgermeisterin der Gemeinde Niederwerrn, Bettina Bärmann sowie Verwaltungsleiter Steffen Guth-Portain.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Fahrzeug Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Niederwerrn unterstützen können und begrüßen es, wenn der Bus vielfach in Anspruch genommen wird. Ich wünsche allen Passagieren des Busses jederzeit eine gute und unfallfreie Fahrt und viel Freude bei der Nutzung des neuen Bürgerbusses“, so Peter Schleich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.

Bürgermeisterin Bettina Bärmann freut sich über das gemeinsam realisierte Projekt: „Der Opel Movano mit Elektroantrieb wird in unserer Gemeinde vielfältige Einsatzmöglichkeiten finden und passt gut in eine Zeit, in der wir uns zunehmend Gedanken über den Klimawandel machen müssen. Der Bürgerbus stellt für uns keine Konkurrenz zum ÖPNV, sondern vielmehr eine sinnvolle Ergänzung dar. Wir hoffen, dass vor allem ältere Mitmenschen, die in der Mobilität bereits eingeschränkt sind, eine bessere Möglichkeit der Versorgung erhalten. Die Sparkasse und das Autohaus Dietz erlebe ich hier als starke Partner der Kommunen“, so Bürgermeisterin Bettina Bärmann.

Das Foto (© Silke Kunz-Löffler) zeigt von links: Jürgen Dietz (Geschäftsführer Autohaus Dietz, Ebern), Peter Schleich (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schweinfurt-Haßberge), Bürgermeisterin Bettina Bärmann, Verwaltungsleiter Steffen Guth-Portain

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Suche Garage in Grafenrheinfeld zu mieten. Nähe Friedrich Rückert Straße. Bitte unter Tel.Nr. 0178 713 4214 melden.

Anzeige


Weitere Informationen unter: barockschloss-birnfeld.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.rednershof.de