Schweinfurt: Der im April 2010 gegründete Tourismuszweckverband „Schweinfurt 360° -Tourismus rund um Stadt und Land“ hat seit dem 1. Mai einen neuen Geschäftsleiter.
Er heißt Marcus Eulenberg, ist 36 Jahre alt und stammt aus Rotenburg an der Fulda. Die Besetzung der zuvor ausgeschriebenen Stelle mit ihm war nach einem Auswahlverfahren am 15.04.2015 von der Verbandsversammlung einstimmig beschlossen worden. Zuvor hatte die Verbandsversammlung die Satzung des Zweckverbandes im Bereich der Geschäftsleitung reformiert.
Seit der Gründung war die Geschäftsleitung satzungsgemäß entweder bei dem hauptamtlichen Wirtschaftsförderer aus der Stadt oder des Landkreises Schweinfurt. Ist, wie derzeit, Landrat Töpper Vorsitzender, hat Hans Schnabel als Wirtschaftsförderer der Stadt die Geschäftsleitung neben seinen Aufgaben wahrzunehmen. Für die zwei Jahre, in denen Oberbürgermeister Remelé den Vorsitz innehatte, war Konrad Bonengel vom Landratsamt der Geschäftsleiter des Zweckverbandes.
Die Tagesgeschäfte in der Tourist-Information Schweinfurt 360° hatte zuletzt als Geschäftsstellenleiterin Elisabeth Jäger inne. Da sie im Mai in den Mutterschutz geht, nutzt man die Gelegenheit zu einer Organisationsänderung und verzichtet künftig auf die Zwischenebene der Wirtschaftsförderer und strafft somit die Funktionen.
Der neue Geschäftsleiter Marcus Eulenberg ist nun direkt dem jeweiligen Verbandsvorsitzenden unterstellt und ist gleichzeitig Vorgesetzter der sieben Mitarbeiterinnen und eines Auszubildenden in der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Sein Büro hat er ebenfalls im Alten Rathaus der Stadt, wo auch die Tourist-Information untergebracht ist.
Marcus Eulenberg hat nach einer Ausbildung in der Hotellerie ein BWL-Studium im Fachbereich Tourismus an der FH Worms absolviert und sammelte anschließend auch schon als Geschäftsleiter von Tourismusverbänden in Hessen berufliche Erfahrung.
Bei seiner Begrüßung am Montag drückte Landrat Töpper die Hoffnung aus, dass Eulenberg die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger fortsetzen wird.
Mit seinem „Blick von außen“ wird er sicher auch den einen oder andern neuen Impuls bei der Vermarktung der Tourismusregion Schweinfurt Stadt und Land setzen können.