Landkreis Schweinfurt: Medienkonsum und Medienwelten: Zu diesem Themenfeld bietet die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt in Kooperation mit der Volkshochschule Schweinfurt und der Volksschule „Schweinfurter Rhön“ einen Informationsabend an. Eingeladen sind vornehmlich interessierte Eltern. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. März 2012, um 19.30 Uhr in der Volksschule Üchtelhausen statt.
Im Umgang mit Fernsehen, Computer, Computerspielen, Handy, Internet und Sozialen Netzwerken wie Facebook fragen sich Eltern immer wieder, wie sie ihre Kinder schützen beziehungsweise bei einem verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien unterstützen können.
An diesem Abend geht es neben möglichen Gefährdungen und Chancen im Umgang mit Medien auch um praktische Tipps und Anregungen bei der Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu gehören altersangemessene Rahmenbedingungen, Absprachen und Regelungen, wie z. B. Nutzungszeiten, Sicherheits- und Rechtsaspekte und vieles mehr.
Neben den Informationen können auch Fragen und Anliegen der Eltern direkt behandelt werden. Darüber hinaus werden Broschüren und Informationen zum Thema ausgegeben.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bei der Gemeinde Üchtelhausen unter Tel. (09720) 9100-21.