09721 387190 post@revista.de

Jetzt neu in der Sparkassengalerie Schweinfurt: Ansgar Skiba

18.01.2018

Schweinfurt: Der Künstler wurde 1959 in Dresden geboren. Skiba studierte zunächst in seiner Heimatstadt Dresden an der Hochschule für Bildende Künste und dann, nach der Ausreise seiner Familie aus der DDR, ab 1983 weiter an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Rolf Sackenheim, Michael Buthe und Gotthard Graubner.

Ansgar Skiba ist ein Vollblutmaler und die Liebe zu seinen Sujets, den Dingen und deren Farben ist seiner sinnesfreudigen und lustvoll-verschwenderischen Malerei anzusehen. Die haptische Qualität der pastos gemalten Bilder zielt auf die Malerei, nicht auf das Motiv. Von Beginn an befasst er sich mit dem Thema Natur, welche sich in seinen bildfüllend dargestellten Motiven wie Gebirgslandschaften, Wellen, Gärten und Blumen in pure Farbenergie verwandelt. Pastose, reliefartige Kaskaden- und Kurvenformen lassen den Eindruck von kraftvoller Bewegung und rauschhaftem Erleben entstehen.
Dabei paart sich die Monumentalität der Motive mit dem spielerisch-leichten und ausnehmend frischen Farbauftrag. Aus Farbe und mit Farbe, ihrer Materialität und gleichzeitiger Flüchtigkeit, ihrer Verdichtung, Überlagerung und Modulation entwickelt er alle Formen seiner Malerei.

Ansgar Skiba ist mit seinen Arbeiten in vielen öffentlichen Sammlungen im In- und Ausland vertreten.

Die Ausstellung in der Sparkassengalerie am Roßmarkt, Schweinfurt, ist bis 16. März 2018 zu sehen. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr und am Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Foto (©Verena Wieland) zeigt von links: Ansgar Skiba, Roberto Nernosi, Vorstandsmitglied Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, Andrea Brandl M. A. (Leiterin der Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt), Adolf Lutz, Kurator Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, Peter Schleich, Vorstandsmitglied Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

2- Zi. ELW, 50 qm Wohnfläche, und größerer Keller sowie ein Stellplatz, kleine Einbauküche, in ruhiger Wohnlage in Ebenhausen ab 01.04.2025 zu vermieten.Keine Haustiere.Kaltmiete: 400 Euro .Kaution: 3 MonatsmietenBei Interesse schreiben Sie bitte an:manfredw.kunz@gmx.de

Anzeige


Weitere Informationen unter: revista.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.psychiatrie-werneck.de