09721 387190 post@revista.de

International Teaching Week 2026: Die Welt zu Gast an der THWS-Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik

vom 01.06.2026 - 16:06 Uhr

Anzeige

Würzburg-Schweinfurt: Wer internationale Hochschulluft schnuppern möchte, muss nicht immer ins Ausland reisen: Genau das hat die International Teaching Week der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) in ihrer bislang größten Internationalen Woche gezeigt. Gastdozierende von Partnerhochschulen aus Europa und Asien boten englischsprachige Lehrveranstaltungen, internationale Perspektiven und vielfältige Begegnungen in Würzburg.

Im Rahmen von „Internationalisation@home“ kommen jedes Jahr Gastdozierende von internationalen Partnerhochschulen an die THWS nach Würzburg und gestalten eine Woche lang englischsprachige Lehrveranstaltungen für Studierende der Fakultät. Das große Interesse der Partnerhochschulen und Studierenden zeigt, welche Bedeutung internationale Lehrangebote direkt vor Ort inzwischen für die Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik haben. Rund 180 Studierende nutzen die Gelegenheit, in englischsprachige Module einzutauchen, internationale Perspektiven kennenzulernen und fachliche Themen aus einem neuen Blickwinkel zu bearbeiten. Zusätzlich nahmen sie von Partnerhochschulen in Sheffield (Großbritannien) und Kaunas (Litauen) an den angebotenen Kursen teil. Die Lehrveranstaltungen fanden ganztägig von Montag bis Freitag statt und schlossen mit einer Prüfung ab. Für Studierende ab dem sechsten Semester können die Kurse als Fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodule (FWPM) angerechnet werden.

Die englischsprachigen Lehrveranstaltungen der International Teaching Week an der THWS in Würzburg erstreckten sich über eine Woche (Foto: THWS/Niko Wörtmann)

Ob Informatik, Wirtschaftsinformatik, E-Commerce, IT-Sicherheit, KI oder autonome Systeme: Im Lehrangebot der International Teaching Week war für jeden ein passendes Themenfeld dabei (Foto: THWS/Niko Wörtmann)

Das Kursangebot deckte erneut ein breites fachliches Spektrum ab. Die Themen reichten von „Business Data Visualization with Power BI and AI“ und „Emotional and Persuasive Design in E-Commerce“ über „Next-Generation Ethical Hacking and Cyber Forensics“ bis hin zu „Quantum Computing“ und „Agent AI“. Damit erhielten die Studierenden Einblicke in aktuelle Fragestellungen aus Informatik, Wirtschaftsinformatik, E-Commerce, IT-Sicherheit, künstlicher Intelligenz und autonomen Systemen.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Neben den Lehrveranstaltungen bot auch das Rahmenprogramm Raum für Begegnung und Austausch. Ein Höhepunkt war der International Lunch, zu dem Studierende und Dozierende Gerichte aus ihren Heimatländern und Regionen mitbrachten und gemeinsam ein vielfältiges Buffet gestalteten. In dieser offenen Atmosphäre wurden neben fachlichen Themen auch persönliche Erfahrungen, kulturelle Hintergründe und internationale Perspektiven geteilt.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Internationale Woche 2026 und über das große Interesse von Partnerhochschulen, Gastdozierenden und Studierenden“, resümiert Prof. Dr. Frank-Michael Schleif, Dekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik. Die nächste International Teaching Week wird vom 10. bis 14. Mai 2027 stattfinden.

Titelbild: Die International Teaching Week 2026 an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik der THWS (Foto: THWS/Niko Wörtmann)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Vermiete in Stadtlauringen OT schöne 4 – Zimmerwohnung im OG, mit Küche ohne EBK,Bad, Speise, Kellerraum, Autostellplatz, Balkon Südseite Kaltmiete 770,00 € +NKTel. 09724-9999632

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.kanaltuerpe.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.kanaltuerpe.de

×