Unter dem Motto „Bock auf Druck“ kamen auf Einladung der Rudolph Druck GmbH & Co. KG 140 Branchenexperten nach Schweinfurt.
Am 5. Juni 2025 folgten rund 140 Branchenexperten der Einladung der RUDOLPH DRUCK GmbH & Co. KG nach Schweinfurt. Unter dem Motto „Bock auf Druck“ bot das 4. RUDOLPH DRUCK PRINT SYMPOSIUM ein vielseitiges Programm, engagierte Diskussionen und einen stimmungsvollen Rahmen – ganz im Zeichen von Zukunft, Innovation und lebendigem Austausch in der Druckbranche.
Ein Ziegenbock als Botschafter
Maskottchen des Symposiums war ein Ziegenbock – bewusst gewählt, weil er für Ausdauer steht und sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Schon auf den Einladungskarten symbolisierte er Inmitten einer historischen Druckereikulisse augenzwinkernd eine Branche, die fest verwurzelt ist, aber gleichzeitig den Mut hat, immer wieder neue Wege zu gehen.
Vielfältiges Programm, lebendige Diskussionen
Das Programm war ebenso vielfältig wie die Gäste: Judith Riecker (texsib) eröffnete die Vortragsreihe mit einem Impuls zu Social Media als Game-Changer der Druckbranche und Dominik Haacke referierte zu Herzblut und Leidenschaft in der Branche. In Talkrunden diskutierten unter anderem Katja Herrmann (Flyeralarm), Christian Weyer (keyline), Peter Wiesendanger (Wiesendanger Medien) und die jetzt branchenfremden Vertreter von „Hier gibt’s Bier“, wie man mit Authentizität, Freude, Wille und Mut erfolgreich bleibt.
Ein besonderes Highlight: Die Moderation durch Gastgeber Veit Rudolph gemeinsam mit Georg Schweitzer, der mit seiner scharfsinnigen Improvisation und sprachlichen Kreativität dem Tag eine ganz eigene Energie verlieh.
Zwischen den Vorträgen boten Produktionsvorführungen einen Blick hinter die Kulissen von RUDOLPH DRUCK. Bei den 16 Ausstellerständen aus der Druck- und Medienwelt tauschten sich die Teilnehmenden sowohl in technischen Gesprächen als auch bei kreativen Ideenfindungen intensiv aus.
Warm-up beim Druckerstammtisch
Bereits am Vorabend stimmten sich viele Teilnehmer/innen beim Druckerstammtisch im Fränkischen Bierhaus „Neue Schranne“ ein – bei fränkischem Bier, gutem Essen, fränkischer Livemusik und persönlichen Gesprächen in lockerer Atmosphäre.
Fazit: Bock auf Druck – mehr denn je
Mit dem Symposium ist es gelungen vor allem eines spürbar zu machen: die gemeinsame Begeisterung für die Druckbranche – und das trotz aller Herausforderungen. Oder vielleicht gerade deshalb.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sprechen für sich: Ein Tag voller Impulse, Begegnungen und BOCK auf Druck.
Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung am 21. Mai 2026 statt – und dieses mal geht es auf Reisen – denn das 5. RUDOLPH DRUCK PRINT SYMPOSIUM findet bei Wiesendanger medien in Murnau statt.
Veit Rudolph: Was für ein Hammer-Event. Die positive Stimmung aller Teilnehmer war nicht nur spürbar, sie war fast greifbar.
Ich bedanke mich bei allen Helfern, bei den Speakern, bei den Diskussionsteilnehmern, bei den Sponsoren und nicht zuletzt bei allen Teilnehmern dafür, dass sie diesen Event zu dem gemacht haben, was es war. Ein Branchenevent für die Druckbranche das richtig Bock auf Druck macht.
Das nächste Rudolph Druck Print Symposium findet am 21.5.2026 in Murnau bei WIESENDANGER | medien GmbH statt und wird legendär!
Fotos: (Fotografin Annika Lassen Rudolph Druck GmbH & Co. KG

Günter (links) und Veit Rudolph bei der Eröffnung der Veranstaltung.

Judith Riecker Head of Marketing and Sales der TEXSIB GmbH bei Ihrem Vortrag: Von der Druckhalle zum Newsfeed – Social Media als Game-Changer für die Druckbranche

Die Teilnehmer der Talkrunde „Bock auf Druck“ vlnr: Katja Herrmann (Head of Communication & Marketing FLYERALARM Industries GmbH), Christian Weyer (Managing Director The New Crispy Mountain GmbH), Peter Wiesendanger (Geschäftsführer Wiesendanger medien GmbH), Veit Rudolph (Geschäftsführer Rudolph Druck GmbH & Co. KG)

Georg Schweitzer (Moderator & Komiker), Katja Herrmann (Head of Communication & Marketing FLYERALARM Industries GmbH), Christian Weyer (Managing Director The New Crispy Mountain GmbH), Peter Wiesendanger (Geschäftsführer Wiesendanger medien GmbH), Veit Rudolph (Geschäftsführer Rudolph Druck GmbH & Co. KG)

Die Teilnehmer der Talkrunde „Raus aus der Branche – Trotzdem Bock auf Druck“, vlnr Johannes Barthelmes (Geschäftsführer HGB Vertriebs GmbH – hier-gibt’s-bier.de), Manuel Körber (Geschäftsführer HGB Vertriebs GmbH – hier-gibt’s-bier.de), Veit Rudolph (Geschäftsführer Rudolph Druck GmbH & Co. KG)

Die Teilnehmer der Talkrunde „Raus aus der Branche – Trotzdem Bock auf Druck“, vlnr Johannes Barthelmes (Geschäftsführer HGB Vertriebs GmbH – hier-gibt’s-bier.de), Manuel Körber (Geschäftsführer HGB Vertriebs GmbH – hier-gibt’s-bier.de), Veit Rudolph (Geschäftsführer Rudolph Druck GmbH & Co. KG)

Dominik Haacke COO von mediaprint solutions bei seinem Vortrag: #borntoprint Herzblut, Leidenschaft, Mindset, Kooperation