09721 387190 post@revista.de

IHK-Präsidentin Caroline Trips überreicht Universitäts-Förderpreis

vom 29.04.2025 - 15:04 Uhr

25.000 Euro für Uni-Projekt das Hightec-Materialien sichtbar macht

Würzburg/Mainfranken: Die Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt Caroline Trips hat in Würzburg den mit 25.000 Euro dotierten Universitäts-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft an Dr. Sebastian Hammer vom Lehrstuhl für Experimentelle Physik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg überreicht. Das Geld fließt in das Forschungsprojekt „Prototyp eines Mikrotransmissions-spektrographen zur optischen Charakterisierung neuartiger Materialien“.

Im Beisein des Universitätsvizepräsidenten Prof. Dr. Matthias Bode und des 1. Vorsitzenden des Vorstandes des Unibundes Dr. Gunther Schunk betonte die IHK-Präsidentin die hohe Bedeutung der Forschung in Bezug auf Zukunftstechnologien für den Innovationsstandort Mainfranken. Trips unterstrich die dafür notwendige Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft: „Die IHK fördert Projekte an den regionalen Hochschulen, damit die Wirtschaft in der Region von der anwendungsorientierten Forschung profitieren kann.“

Das Team um Dr. Hammer entwickelt ein Messgerät, das die optischen Eigenschaften von Materialproben ab nur 50 Mikrometer Größe zuverlässig analysieren kann – und das vom UV-Bereich bis ins nahe Infrarot. Damit könnten neue Materialien viel schneller auf ihre Einsatzfähigkeit geprüft werden. Besonders spannend ist das für die Entwicklung von nachhaltiger Technologie, effizienter Elektronik oder neuartiger Sensorik.

Der neu entwickelte Prototyp soll in Forschungslabors getestet und mit bestehenden Geräten verglichen werden. Wenn er überzeugt, ist sogar eine Markteinführung geplant – vielleicht mit einem eigenen Start-up.

Universitätsvizepräsident Prof. Bode freute sich sehr über den Universitätsförderpreis. Die Förderung dieses und vergleichbarer Projekte stärkt das Zusammenwirken von Wirtschaft und Wissenschaft und fördert gleichzeitig die Wirtschaftsregion, gibt also wichtige positive Impulse.

Der Universitäts-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft wird seit 1982 vergeben. Er unterstützt wirtschaftsnahe wissenschaftliche Forschungsprojekte ohne dabei das Stiftungsvermögen zu verzehren. Seit Bestehen der seinerzeit als „IHK-Firmenspende“ eingeführten Stiftung im Unibund konnte die IHK insgesamt 98 Projekte fördern.

Titelbild: IHK-Präsidentin Caroline Trips (links) übergab im Beisein von Universitätsvizepräsident Prof. Matthias Bode (2. v.l.), dem 1. Vorsitzenden des Vorstandes des Unibundes Dr. Gunther Schunk (rechts) und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders (2. v.r.) den Universitäts-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft an Dr. Sebastian Hammer (Mitte). Foto: Ferendino/IHK

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Suche Garage in Grafenrheinfeld zu mieten. Nähe Friedrich Rückert Straße. Bitte unter Tel.Nr. 0178 713 4214 melden.

Anzeige


Weitere Informationen unter: sparkasse-sw-has.de/sonderkreditprogramm

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: barockschloss-birnfeld.de

×