Schweinfurt: Der zweite von insgesamt acht Bauernmärkten in diesem Jahr findet am Samstag, 16. April von 08:30 bis 14:00 Uhr auf dem Marktplatz statt. Dieser Markt steht unter dem Motto „Osterduft liegt in der Luft“.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein reichhaltiges Angebot bestehend aus selbst erzeugten Produkten landwirtschaftlicher Betriebe und bäuerlicher Handwerkskunst.
Direkt vom Bauernhof kommen die Lebensmittel ohne lange Transportwege und ohne lange Lagerung frisch auf den Warentisch. Neben Kostproben informieren die Landwirte über ihre Betriebe, die Produktion und die Verarbeitung. Nahezu jeder Stand bietet leckere Imbiss- und Verzehrwaren, wie z. B. Broccolisuppe mit Frischkäseklößchen, Osterbrot, Bärlauchstangen, Damwildbratwürste und Fischbaguette. Kränze, Gestecke und Sträuße aus Naturmaterialien werden von Blumenbinderinnen angeboten. An einem weiteren Stand gibt es selbst gefertigte Holzdekorationen, sowie Ton- und Keramikartikel. Eine Töpferin und ein Korbflechter tragen durch regelmäßige Vorführungen ihres traditionellen Handwerks zur Belebung des Marktes bei. Zur Unterhaltung der Besucher spielt an verschiedenen Standorten auf dem Marktplatz die „Rafelder Brotzeitmusik“. Für die kleinen Marktbesucher gibt es einen Streichelzoo mit Meerschweinchen und Hasen und außerdem gibt es die Möglichkeit Eier bunt anzumalen.
Die sechs weiteren Bauernmärkte in diesem Jahr finden statt am 14. Mai, 11. Juni, 09. Juli, 03. September, 01. Oktober und 05. November.