09721 387190 post@revista.de

Aus erster Hand erfahren, wie Demokratie funktioniert

vom 14.06.2026 - 09:06 Uhr

Anzeige

Bad Kissingen: Wie sieht die Arbeit eines Abgeordneten im Bundestag aus? Warum sind die Reihen bei den Plenarsitzungen meist nicht so prall gefüllt? Wer sitzt eigentlich genau wo, wenn das Parlament tagt? Und wie wird ein Gesetz gemacht? Diesen und vielen weiteren Fragen können Besucherinnen und Besucher eine Woche lang im Lichthof des Landratsamtes Bad Kissingen auf den Grund gehen. 

Denn auf Initiative von Sabine Dittmar ist die Wanderausstellung des Deutschen Bundestag vom 15. bis 19. Juni im Lichthof des Landratsamtes Bad Kissingen zu sehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete freut sich, wenn viele Bürgerinnen und Bürger die Chance nutzen, sich ein Bild von der Arbeit im Bundestag zu machen: „Die Wanderausstellung ist eine sehr gute Gelegenheit, sich umfassend über unsere Arbeit in Berlin zu informieren. Dabei kann man hautnah und aus erster Hand erfahren, wie unsere Demokratie funktioniert,“ stellt Sabine Dittmar fest. Auch Landrat Mario Götz freut sich als Gastgeber der Ausstellung: „Eine Woche lang steht unser Lichthof ganz im Zeichen des Bundestags. In Zeiten, in denen unsere Demokratie unter Druck gerät ist es umso wichtiger aufzuzeigen, wie das Parlament funktioniert, beispielsweise bei der Gesetzgebung. Dank großer Schautafeln und einem Multi-Media-Guide können sich die Bürgerinnen und Bürger sehr anschaulich darüber informieren,“ so Götz. 

Die Wanderausstellung besteht aus insgesamt 16 Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem sogenannten Touch-Tisch. Über das eigene Smartphone stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen zur Verfügung. Damit ist der virtuelle Besuch des Plenarsaals möglich. Auf einer der digitalisierten Schautafeln werden auch die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises mit Foto vorgestellt. Zudem gibt es Quizspiele und eine „Fotowand“ für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund. Dazu können Informationsmaterialien sowie Souvenirs kostenlos mitgenommen werden. 

Die Ausstellung ist fünf Tage lang zu den gewohnten Öffnungszeiten des Landratsamtes zu besichtigen. Schulklassen können die Ausstellung als Gruppe besuchen, sollten sich aber vorher anmelden. Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung sowie die Fragen der Besuchenden zur Verfügung. Die Besichtigung ist kostenfrei. 

Bild: Sabine Dittmar bei einem Besuch der Wanderausstellung im Mai 2024 in Haßfurt. Foto: Büro Dittmar/Marco Heumann

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.ruheforst-maintel.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: revista.de

×