Schweinfurt – Zum 1. Januar 2023 hat Matthias Kreß die Leitung des Amtes für soziale Leistungen der Stadt Schweinfurt übernommen. Herr Kreß war nach seinen Ausbildungen zum Verwaltungsfachangestellten (2002 – 2005) und zum Verwaltungsfachwirt (2008 – 2010) in den vergangenen zehn Jahren Leiter der Stabsstelle „gerne daheim in Schweinfurt“ und damit in Personalunion Integrationsbeauftragter der Stadt Schweinfurt. Der 39-jährige zweifache Familienvater freut sich auf die vielfältigen Aufgaben im neuen Amt und das engagierte Team aus über 50 Mitarbeitenden.
Das Amt für soziale Leistungen der Stadt Schweinfurt verwaltet unter anderem die Sozialhilfen, das Wohngeld, die Hilfen für Asylbewerber, die Leistungen der Betreuungsstelle, die Wohnungslosenhilfe und das kommunale Versicherungsamt. Das Seniorenbüro mit dem Seniorenbeirat und dem Beirat für Menschen mit Behinderung, die verschiedenen Arbeitsgruppen der Lokalen Agenda 2030 und der Pflegestützpunkt sind ebenfalls dem Amt für soziale Leistungen organisatorisch zugeordnet.
Im Bild Matthias Kreß, Leiter des Amtes für soziale Leistungen der Stadt Schweinfurt
Foto: Stadt Schweinfurt, Kristina Dietz