09721 387190 post@revista.de

Abgeordnete besuchen Wasserstoff-Technikum

vom 05.08.2026 - 10:08 Uhr

Anzeige

Schweinfurt: Wiederkommen lohnt sich: Bei der Eröffnung des neuen Wasserstoff-Technikums der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hatte sich die Schweinfurter Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber bereits einen ersten Überblick zur Wasserstoff-Forschung an der THWS verschafft. Bei einem zweiten Besuch brachte sie ihren Bundestagskollegen Dr. Andreas Lenz mit, der sich als wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gerne selbst ein Bild machen wollte.

THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer begrüßte die Bundestagskollegen sowie die Schweinfurter Landtagsabgeordnete Martina Gießübel und stellte aktuelle Entwicklungen an der Hochschule vor. .An der THWS spielt Wasserstoff eine große Rolle und das nicht nur für Forschung und Lehre, sondern auch für die Mobilität. Denn die THWS besitzt seit ein paar Monaten einen mit Wasserstoff betriebenen Pkw, der vor allem für das Pendeln zwischen den Hochschulstandorten genutzt wird.

Prof. Dr. Johannes Paulus, Dekan der Fakultät Maschinenbau, verantwortet die Wasserstoff-Forschung an der THWS und erläuterte in einem Vortrag die aktuellen Schätzungen zu Erzeugung und Verbrauch von Wasserstoff und hob die Bedeutung von Wasserstoff für die zukünftige Energieversorgung in Deutschland hervor. Schlagendes Argument war die im Überfluss vorhandene Sonneneinstrahlung, die die Basis für eine nachhaltige Wasserstoffproduktion aus grünem Strom darstellt. Nach einer lebhaften Diskussion mit den Abgeordneten führte Prof. Dr. Paulus durch die Labore des Wasserstoff-Technikums und stellte die an der THWS entwickelten Anlagen zur Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff vor.

Dekan Prof. Dr. Johannes Paulus (re.) erläuterte die verschiedenen, an der THWS entwickelten Apparate für die Wasserstoff-Forschung (Foto: THWS/Eva Kaupp)

Ein Anziehungspunkt war wie immer das Wasserstoff-Flugzeug Taifun 17 H₂, bei dem Dr. Andreas Lenz im Cockpit Platz nahm und sich von Dekan Prof. Dr. Paulus die Funktionen der einzelnen Anzeigen erklären ließ. Aktuell wartet das Taifun-Team auf die Erteilung der Fluggenehmigung durch das Luftfahrt-Bundesamt – das Team rechnet damit, noch in diesem Jahr zum Jungfernflug aufbrechen zu können. Für die Weiterentwicklung zum modularen Wasserstoff-Flugzeug hatte das Team um Dekan Prof. Dr. Paulus außerdem eine erneute Förderung durch das Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes erhalten.

Probesitzen: Dr. Andreas Lenz im Cockpit des Wasserstoff-Leichtflugzeugs „Taifun 17 H₂“ (Foto: THWS/Eva Kaupp)

Sichtlich beeindruckt von den Laboren des Wasserstoff-Technikums machten sich die Bundestags-Gäste auf den Weg zu ihren nächsten Terminen.

Titelbild:Rundgang durch die Wasserstoff-Labore der THWS (v. li.): THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer, Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Lenz und Dr. Anja Weisgerber, Prof. Dr. Johannes Paulus (Dekan der Fakultät Maschinenbau), Landtagsabgeordnete Martina Gießübel, Prof. Dr. Jan Schmitt (THWS-Vizepräsident Forschung und Gründung) und Prof. Dr. Stephanie Renner (Prodekanin Fakultät Maschinenbau) (Foto: THWS/Eva Kaupp)

[clean_tags]

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige - Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Putzhilfe gesuchtSuche für meine Schwiegereltern (75+) 1 bis 2 mal die Woche eine Putzhilfe. Schwerpunkt der Tätigkeiten wären Hilfestellungen bei der Wohnungsreinigung.Stundenlohn nach Vereinbarung zzgl. Fahrgeld.Die Wohnung befindet sich in 97453 Schonungen/Ortsteil ForstKontakt: 09727/907891

Anzeige


Weitere Informationen unter: wildparkfreunde-schweinfurt.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Juli 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.gasuf.de

×