09721 387190 post@revista.de

Ab Ostersonntag rollt der rote Brummer wieder

19.04.2011

Volkach (igm): Am Ostersonntag startet die Mainschleifenbahn in die Saison 2011. Der rote Oldtimertriebwagen Baujahr 1960 pendelt dann bis Ende Oktober wieder an jedem Sonn- und Feiertag zwischen dem DB-Umsteigebahnhof Seligenstadt bei Würzburg und Volkach-Astheim. Die Fahrt auf der 10 km langen Nostalgiebahn dauert eine knappe halbe Stunde. Für die Fahrgäste hat die nostalgische Reise im Stil der 60er Jahre einige ungewöhnliche Ausblicke in die weinfränkische Landschaft parat, die Autofahrern verborgen bleiben.

Pünktlich zum Saisonstart besucht das Bayerische Fernsehen die Mainschleifenbahner im Prosselsheimer Bahnhof. In der „Frankenschau aktuell“ wollen die Nürnberger Fernsehleute an diesem Donnerstag (21. April) live berichten. Reporter vor Ort ist Markus Klingele, ein waschechter Unterfranke (Sendezeit: 17.30 – 18.00 Uhr. Pressekolleginnen und -kollegen sind herzlich eingeladen).

Eine gute Nachricht für die Fahrgäste gibt es bereits heute: auch 2011 sind die familienfreundlichen Fahrpreise und der bewährte Fahrplan unverändert geblieben. Die Mainschleifenbahn fährt wieder in Seligenstadt b.W. um 10.45 Uhr, 12.45 Uhr, 14.45 Uhr und 16.45 Uhr ab. Reisende, die mit der DB per Bayernticket nach Seligenstadt kommen, erhalten einen kleinen Nachlass auf den Fahrpreis. In Volkach Astheim geht der rote Schienenbus um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.45 Uhr auf die Reise.

Das Interesse an der einst totgesagten Nebenbahn blieb auch 2010 ungebrochen. Über 12.000 Fahrgäste nahmen auf den blauen Kunststoffsitzen des Säuferbähnles Platz. Jeder dritte von ihnen wäre ohne die Bahn nicht in die Region gekommen. Alles zusammengerechnet, bringen die Fahrgäste Jahr für Jahr über 300.000 Euro zusätzlicher Kaufkraft an die Mainschleife – so eine wissenschaftliche Studie.

Freiwillige des Fördervereins Mainschleifenbahn hatten die 1909 eröffnete Strecke vor über zehn Jahren vor dem Abbruch gerettet und wieder Instand gesetzt. Seit 2003 pendelt der vereinseigene Schienenbus auf dieser landschaftlich besonders reizvollen Strecke. Seit dem letzten Jahr steht er nun endlich auch unter einem festen Dach. Da die Bahn ein rein ehrenamtlich betriebenes Projekt ist, freut sich der Verein jederzeit über Helfer, die bereit sind an dem Projekt mitzuarbeiten.

Weitere Informationen zur Mainschleifenbahn unter www.mainschleifenbahn.de oder über die Touristinformation Volkach (09381/40112)

Bilder (IGM)

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.nowak-foitzik.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.nowak-foitzik.de