09721 387190 post@revista.de

Johanniter empfehlen, sich früh mit dem Thema Betreuungsvollmacht zu beschäftigen

vom 15.02.2011 - 12:02 Uhr

Anzeige

Schweinfurt: Unfall, Erkrankung oder eine fortschreitende Demenz: Es kann bei jedem Menschen zu jeder Zeit ein Ereignis eintreten, das ihn handlungsunfähig macht. Dann muss ein anderer für ihn bestimmen. Sofern keinerlei Vollmachten oder Verfügungen vorliegen, bestellt ein Gericht auf Antrag oder von Amts wegen einen Betreuer, der die Interessen der betreffenden Person wahrnimmt und für diese Entscheidungen treffen darf. Die Johanniter im Ortsverband Miltenberg raten deshalb, frühzeitig einer Person des Vertrauens eine Betreuungsvollmacht zu erteilen.

„Für viele Menschen ist die Vorstellung, nicht mehr für sich selbst sorgen und Rechtsgeschäfte ausführen zu können, ein Tabuthema. Der Gedanke an eine solche Situation wird verdrängt. Und auch wenn geredet wird, kommt es meist nicht zum Abschluss einer rechtsverbindlichen Form“, weiß Dienststellenleiter Olaf Mauer von den Johannitern in Schweinfurt aus Erfahrung. Er empfiehlt, durch rechtzeitige Abgabe einer Betreuungsvollmacht eine geeignete Vertrauensperson mit den erforderlichen Rechten auszustatten. Was eine solche Betreuungsvollmacht im Einzelnen enthalten soll, ist nach individueller Beratung, am besten durch einen Rechtsanwalt oder Notar, aufzusetzen. „Sinnvoll ist es zudem, die Verfügung bei kirchlichen Institutionen, Wohlfahrtsverbänden oder beim Notar zu hinterlegen.“

Olaf Mauer weist darauf hin, dass es auch für den Pflegedienstleister eine Hilfe ist, wenn klar formuliert wurde, in welchem Umfang Pflegemaßnahmen gewünscht sind und wer als Ansprechpartner fungiert.

Die Betreuungsverfügung sollte zudem in regelmäßigen Abständen überarbeitet, ergänzt oder aktualisiert werden.

Bild: Wer frühzeitig einer Person des Vertrauens eine Betreuungsvollmacht ausstellt, hat gut vorgesorgt. (Foto: Reitz-Hofmann / Johanniter)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

HausflohmarktDekoratives und Nützlichesam Samstag, den 29.11.2025von 9:00 Uhr bis 13:00 UhrAdresse:Nikolaus-Fey-Straße 13in Grafenrheinfeld

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.los-schweinfurt.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin November 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: revista.de

×