09721 387190 post@revista.de

Der Wunsch zu helfen hat jetzt eine Anlaufadresse

vom 07.02.2011 - 16:02 Uhr

Anzeige

Der Wunsch zu helfen steckt in uns allen. Hilfe am Nächsten ist für viele hier bei uns selbstverständlich. Ganz viele Bürger in der Stadt und im Landkreis sind in den bekannten Hilfsorganisationen engagiert. Mancher möchte helfen, ohne dafür langfristige Verpflichtungen oder Mitgliedschaften einzugehen. Auf der anderen Seite gibt es viele Gesellschaftsgruppen, die Hilfe sehr gut gebrauchen könnten. Der Ruf nach dem Staat als Helfer in allen Situationen wird in Zukunft schon aus monetären Gründen immer weniger erhört werden können. Genau hier liegt der Ansatz zur Gründung einer Freiwilligen-Agentur im Schweinfurter Land. Der Kreisverband Schweinfurt des Bayerischen Roten Kreuzes ist der Träger dieser mit maßgeblicher Unterstützung des Landkreises ins Leben gerufenen Einrichtung. Der ehemalige Stützpunkt des BRK in der Gorch-Fock-Straße in Schweinfurt ist der Sitz dieser Agentur, für die der Kreisgeschäftsführer Thomas Linderer noch einen griffigen Namen sucht. Vorschläge werden gerne unter der Telefonnummer 0 97 21 – 94 90 40 entgegen genommen.

Die Freiwilligenagentur ist ein Leader-Projekt der LAG Schweinfurter Land e.V. unter dem Vorsitz von Landrat Harald Leitherer. Die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ist bereits bei der Erarbeitung des Regionalen Entwicklungskonzeptes als wesentlicher Entwicklungsbestandteil für das Schweinfurter Land festgelegt worden. Und so hat die LAG Schweinfurter Land dieses Leader-Projekt auf den Weg gebracht, mit dem Ziel, die Infrastruktur für bürgerschaftliches Engagement flächendeckend auszubauen und zusätzliche ehrenamtliche Potenziale zu erschließen.

Die in Volkach geborene Sozialpädagogin Kerstin Schmitt hat die Aufgabe übernommen, dieses Netzwerk zu stricken und die Interessenten zusammenzubringen. Sie wird versuchen, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, indem sowohl zielgruppenorientierte Projekte entwickelt als auch Bürgerinnen und Bürger bei der Realisierung eigener gemeinwesenorientierter Ideen unterstützt werden.

Daneben geht es vor allem darum, ein Netzwerk von Ehrenamtlichen, Vereinen, Initiativen, Verbänden und Wohlfahrtsverbänden aufzubauen, Interessierte und Verantwortliche zu beraten sowie entsprechende Angebote zu initiieren und zusammenzubringen. Auch Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie der Aufbau einer „Freiwilligen-Datenbank“ stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Die Freiwilligenagentur wird dabei mit bestehenden Institutionen und Strukturen auf dem Gebiet der LAG Schweinfurter Land e.V. (u. a. KoKi – Koordinierende Kinderschutzstelle, Kreisjugendpflege, Kreisjugendring, Gleichstellungs- und Familienbeauftragte, Seniorenbeauftragte, Regionalmanagement Schweinfurter Land) zusammenarbeiten, wie der Vorsitzende des Kreisverbandes des BRK, Bürgermeister a.D. und Kreisrat Hartmut Brauer, bei der offiziellen Eröffnung betonte. Im Rahmen dieses kleinen Festaktes heute Vormittag wurde auch der Leader-Förderbescheid überreicht.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.frankenobst.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Juli / August 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: vr-bank-mr.de

×