Stadtlauringen. Nur strahlende Kinderaugen und glückliche Eltern, Erzieher und Gäste waren bei der Einweihung des Erweiterungsbaus des Kindergartens zu sehen. Bürgermeister Friedel Heckenlauer stellte bei der Eröffnung die zentrale Bedeutung moderner, hochwertiger und zukunftsorientierter frühkindlicher Betreuung für die Marktgemeinde und ihrer Einwohner heraus.
Zum Auftakt der Feier sorgten die Kinder des Kindergartens Stadtlauringen für eine besonders feierliche Atmosphäre. Sie bereicherten den Anlass musikalisch und trugen Lieder wie Wir feiern heute ein Fest, Gottes Liebe ist so wunderbar und Viel Glück und viel Segen vor. Pfarrer Dr. Daigeler hob hervor, dass der Kindergarten ein Ort sei, „an dem jedes Kind willkommen ist“ und nahm im Anschluss die Segnung der neuen Räumlichkeiten vor. Architekt Günther Pollach dankte zum Abschluss allen beteiligten Firmen für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit, die maßgeblich zum Gelingen des Projekts beigetragen habe.
Moderne Räume für sieben Gruppen – Investition unter Plan
Durch diese Erweiterung wurde die Gesamtfläche des Kindergartens von rund 1.000 auf 1.547 Quadratmeter vergrößert. Es entstanden zwei zusätzliche Räume für die Krippengruppen sowie eine großzügige Mensa mit zentralem Küchentrakt, die optimale Voraussetzungen bietet, verschiedene Mahlzeiten direkt im Kindergarten anzubieten. Ergänzt wird das Angebot durch Besprechungsräume für Elterngespräche, ein Büro sowie einen Snoezelenraum – einen speziell gestalteten Raum zur Förderung von Entspannung und Wohlbefinden
Im Bestandsgebäude konnte so zusätzlich ein Sozialraum für die nun fast 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingerichtet werden.
Die Investitionskosten bleiben mit unter 2,5 Millionen Euro deutlich unter der ursprünglich veranschlagten Summe von 3,1 Millionen Euro. „Es ist gut angelegtes Geld – eine hervorragende Investition in die Zukunft unserer Marktgemeinde“, so Bürgermeister Heckenlauer.
Bedarfsgerecht gewachsen – Entwicklung der Kinderzahlen
Die positive Entwicklung der Marktgemeinde zeigt sich in den Kinderzahlen. Während 1995 noch 81 betreut wurden, stieg die Zahl kontinuierlich an und beläuft sich aktuell auf 144 Kinder-
Dank an das pädagogische Team – Kinder im Mittelpunkt
Mit großem Respekt würdigte der Bürgermeister die Arbeit des pädagogischen Teams um Leiterin Frau Gasch: „Ihre Kompetenz, Ihr Herz und Ihr Einsatz tragen wesentlich zur guten Bildung und Erziehung unserer Kinder bei.“
Die Kinder selbst fassten ihre Wünsche strahlend zusammen: „Spielen, Toben, Lachen, Basteln – und ganz viel Spaß haben!“
Als Erinnerung erhielt jedes Kind einen liebevoll gestalteten Erinnerungs-Button. „Dieses kleine Zeichen soll ihnen zeigen, dass dieser Tag ganz ihnen gehört und sie noch lange an dieses besondere Ereignis erinnern“, sagte der Bürgermeister.
Ein starkes Zeichen für Familienfreundlichkeit
Mit der Einweihung des Erweiterungsbaus setzt der Markt Stadtlauringen ein klares Zeichen für Familienfreundlichkeit und frühe Bildung. „Wir haben uns angestrengt, ein Haus zu schaffen, in dem Kinder glücklich sein können, das ihnen Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Wachsen bietet“, so Bürgermeister Heckenlauer abschließend.
Bildunterschrift:
Schlüsselübergabe des Erweiterungsbaus an die Kinder des Kindergartens Stadtlauringen: (v.l.) André Herkt (Ingenieurbüro Herkt), René Schäd (Geschäftsleiter des Markts Stadtlauringen), Karl-Heinz Kötzel (Planungsbüro Kötzel), Oliver Dittmann (Dittmann & Wohlfahrt), 2. Bürgermeister Winfried Reß, Karl-Heinz Weipert (Weipert Bau), Daniel Bockelt (Schreinerei Bockelt), 1. Bürgermeister Friedel Heckenlauer, Thomas Siebenson (Bauunternehmen Siebenson), Bauleiter Aladin Hamzic (Firma Siebenson), Architekt Günther Pollach, Pfarrer Dr. Eugen Daigeler, Kindergartenleiterin Silke Gasch sowie Kinder des Kindergartens.
Text und Bild: Tanja Raab








