Bad Kissingen: Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel und der städtische Wirtschaftsförderer Sebastian M. Bünner besuchten jüngst das 11. städtisch geförderte Ladenlokal, den Hofladen „Fürst & Feld“, mit Inhaberin Franziska Kirchner.
„Fürst & Feld“ ist das 11. geförderte Ladenlokal
In den Räumlichkeiten des früheren Dessous-Fachgeschäftes von Heidi Kirchner in der Ludwigstraße eröffnet Franziska Kirchner am Samstag, 6. Dezember, in Anspielung auf den mit Bad Kissingen eng verbundenen Namen Fürst Rakoczy den Hofladen „Fürst & Feld“. Unter dem Motto „Stadt und Land kommen zam“ bietet die 32-Jährige dort regionale Produkte an. Es ist das elfte geförderte Ladenlokal in Bad Kissingen.
Kirchner entstammt der Nüdlinger Landwirtschaftsfamilie Thomas. Seit 2018 schon sie in ihrem Heimatort mit Ehemann Alexander einen Hofladen und verkauft auch über das Internet. In Bad Kissingen bietet sie nun eine Kombination aus eigens erzeugten Produkten und Produkten von Direktvermarktern aus der unmittelbaren Umgebung an.
Das Sortiment umfasst frische, saisonale Lebensmittel und ausgewählte Feinkostprodukte der Region. Zu den regionalen Partnern zählen unter anderem Betriebe aus Ramsthal, Oerlenbach, Aura, Waldfenster, Großenbrach, Junkershausen und Nüdlingen. Da die Produkte aus echter landwirtschaftlicher Herstellung stammen, wird sich das Angebot saisonal anpassen.
Förderprogramm der Stadt Bad Kissingen
Die Stadt Bad Kissingen fördert neue Ladenkonzepte in der Innenstadt bis zu 12 Monate mit bis zu 50 Prozent der Nettokaltmiete. Ziel des Förderprogramms ist es, leerstehende Ladenlokale zu reaktivieren und Aufenthaltsqualität und Angebotsvielfalt in der Innenstadt zu erhöhen.
Im besten Fall ist das jeweilige Geschäftsmodell so erfolgreich, dass Betreiber und Eigentümer nach dem Förderzeitraum einen privatwirtschaftlichen Vertrag abschließen. In den letzten drei Jahren wurde so u.a. die „Moon Sushi Bar“ in der Oberen Marktstraße und das „Café Ilse“ in der Grabengasse erfolgreich in der Innenstadt angesiedelt.
Der neue Hofladen öffnet dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.
Weitere Informationen über Projekt Direkt und die landwirtschaftliche Arbeit gibt es unter www.projekt-direkt.de.
Foto : Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel (Mitte) und der städtische Wirtschaftsförderer Sebastian M. Bünner (links) besuchten kurz vor der Eröffnung Franziska Kirchner in ihrem Hofladen „Fürst & Feld“.
Foto: Ben Kiesel








