Haßfurt: Das Kunst- und Kreativangebot FamilienKUNSTbande des Mehrgenerationenhauses Haßfurt ist mit dem 3. Preis des Unterfränkischen Integrationspreis 2025 ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Preis von Innen- und Integrationsstaatssekretär Sandro Kirchner sowie Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer im Rahmen einer Feierlichkeit in der Regierung von Unterfranken in Würzburg. Die FamilienKUNSTbande gehört zu den vier Projekten, die in diesem Jahr für ihr vorbildliches Engagement ausgezeichnet und geehrt wurden.
Die FamilienKUNSTbande ist ein offenes, kostenloses und niedrigschwelliges Angebot, das Menschen aller Generationen zusammenbringt – darunter viele Familien mit und ohne Migrationshintergrund sowie mit Fluchterfahrung. Unter Anleitung eines ehrenamtlichen Kunst- und Gestaltungstherapeuten können die Teilnehmenden frei gestalten, neue Materialien ausprobieren und eigene Ideen verwirklichen. Die offene Angebotsstruktur ohne Anmeldung ermöglicht es allen Interessierten, jederzeit dienstags zwischen 15-18 Uhr an der FamilienKUNSTbande teilzunehmen.
In dem Angebot wird Kunst zur gemeinsamen Sprache und dient als Brücke, die den gemeinsamen Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen und Generationen fördert. Durch das gemeinsame kreative Tun entstehen Begegnungen, Vertrauen und Austausch – ganz unabhängig von Herkunft, Alter oder Sprachkenntnissen. „Hier wird Integration im Alltag sichtbar, spürbar und kreativ gelebt“, so lobt auch die Jury das Projekt bei der Preisverleihung.
Mit dem Preis würdigt die Regierung von Unterfranken den Beitrag der FamilienKUNSTbande zur Stärkung der Integration und des sozialen Miteinanders. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 35 Projekte um den Integrationspreis beworben.
Für das Mehrgenerationenhaus ist der Preis eine wichtige Wertschätzung „Der Preis bestärkt uns darin, weiterhin Räume zu schaffen, in denen Menschen zusammenkommen können und beim gemeinsamen Tun echte Verbindungen entstehen“, so die Leiterin Gudrun Greger.
Foto: Alexander Warkotsch/Regierung von Unterfranken
Autorin: Julia Sterlings








